Navigation und Service

Unsere Stiftungen

Wir helfen da, wo Hilfe nötig ist

Wie schlimm muss es für eine Mutter sein, wenn sie ihrem Kind den Wunsch nach einem Fahrrad nicht erfüllen kann? 40 Jahre harte Arbeit, aber das Geld reicht nicht für eine neue Waschmaschine? Ehrgeizige Studierende auf dem Weg zu ihrer Karriere und womit das WG-Zimmer bezahlen? Hier setzen sich UNSERE STIFTUNGEN ein.

Die Stadt Regensburg verwaltet 10 gemeinnützige oder mildtätige Stiftungen, die sich in unterschiedlichen Lebensbereichen entfalten. Doch was ist eine Stiftung genau und was macht Stiftungen so einzigartig?

Städtische Stiftungen - Waisenhausstiftung (1)

Was ist eine Stiftung

Welche Spuren werde ich im Leben hinterlassen? Was gebe ich weiter? Was bleibt von mir und was kann ich noch bewirken? Diese Fragen bewegen viele Menschen. Schon immer suchen Menschen nach Wegen, um über den Tod hinaus zu wirken, etwas Bleibendes zu schaffen.

Ein möglicher Weg, ist die Gründung einer Stiftung. Der Stifter möchte sich langfristig für einen gemeinnützigen Zweck einsetzen und bringt dazu sein Vermögen in eine Stiftung ein. Der Clou dabei ist: Eine Stiftung ist für die Ewigkeit gedacht - das gestiftete Vermögen bleibt als Grundvermögen immer erhalten. Die Stiftung legt das Geld im Sinne des Stifters sicher an und ausschließlich das erwirtschaftete Kapital kommt dem Stiftungszweck zugute.

Themenbild Städtische Stiftungen

Was tun Stiftungen Gutes?

In welchem Bereich eine Stiftung wirkt, ist dabei so vielfältig wie die Bereiche in denen Hilfe nötig ist.
Egal ob es um die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Senioren oder anderen Bürgerinnen und Bürger der Stadt geht, die durch verschiedene Schicksalsschläge in ihre aussichtslose Situation geraten sind: UNSERE STIFTUNGEN helfen da, wo Hilfe nötig ist und sorgen dafür, dass es den Regensburgerinnen und Regensburgern gut geht.

UNSERE STIFTUNGEN

Wir werden Ihnen in den kommenden Newslettern UNSERER STIFTUNGEN nach und nach die von der Stadt Regensburg verwalteten Stiftungen vorstellen und Ihnen zeigen, wie und wo sie sich engagieren.