Navigation und Service

Altenhilfe

Die Stiftung fördert Projekte der "Altenhilfe" mit dem Ziel, die Lebensqualität älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern!

Städtische Stiftungen - Katholische Bruderhausstiftung (2)

Katholische Bruderhausstiftung

Die Katholische Bruderhausstiftung wurde am 14. Oktober 1833 als rechtsfähige örtliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Regensburg gegründet, um die Unterbringung armer, erwerbsunfähiger Mitglieder der Katholischen Gemeinde Regensburg zu gewährleisten.

1952 wurde die Satzung der Katholischen Bruderhausstiftung durch einen Beschluss des Stadtrates geändert und 1954 in Kraft gesetzt.

Die Stiftung fördert Projekte der "Altenhilfe". Unser Ziel ist es, Regensburger Seniorinnen und Senioren durch die Bereitstellung von Hilfen zu unterstützen, ihre Lebenssituation und dadurch ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wir fördern innovative Pflege- und Betreuungsformen, damit jeder Mensch in Würde alt werden kann.

Städtische Stiftungen - Katholische Bruderhausstiftung (1)

Ein Förderbeispiel

Mit Hilfe der Katholischen Bruderhausstiftung konnte die Herzsportgruppe Regensburg einen modernen Defibrillator anschaffen, der auch von Laien problemlos bedient werden kann. Das verleiht den Seniorinnen und Senioren beim gemeinsamen Sport mehr Sicherheit.