Navigation und Service

Eberhard Dirrigl Stiftung fördert Bambiniturnier

Scheck in Höhe von 10.000 Euro übergeben

Das internationale Bambiniturnier des EV Regensburg ist weit über die Grenzen Regensburgs, ja sogar die Grenzen Deutschlands bei jungen Eishockeyfans bekannt. Bereits zum vierten mal unterstützte die Eberhard Dirrigl Stiftung das Traditionsturnier mit einer großzügigen Spende. Im Dezember wurde ein symbolischer Scheck in Höhe von 10.000 Euro an das Bambini-Team übergeben, das die Ausrichtung des mittlerweile 47. Turniers organisiert.


Viele Kinder und Jugendliche kommen für die Turniere erstmals nach Regensburg, nach Bayern oder gar nach Deutschland. Insgesamt acht Mannschaften, darunter zwei aus der Schweiz waren im Januar dieses Jahres dabei. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer konnte bei der Eröffnung des Turniers zum ersten Mal eine Mannschaft aus Frankreich, aber auch Mannschaften aus den Partnerstädten Brixen und Pilsen begrüßen.


Das Turnier ist ein Stück gelebte Völkerverständigung, denn internationale Begegnung zwischen Kindern und Jugendlichen führen zu Freundschaft über die sportlichen Grenzen hinaus. Das zu sehen, hätte den Stifter Eberhard Dirrigl sicherlich gefreut.

Städtische Stiftungen - EDS-Projekt

Eberhard Dirrigl selbst war begeisterter Eishockey-Fan und viele Jahre Mitglied der Eishockey-Abteilung des EVR, sowie Gründungsmitglied des Eishockey-Förderkreises Regensburg. Der Regensburger Eberhard Dirrigl liebte seine Heimatstadt über alles und seine Bereitschaft zum sozialen Engagement, sein Heimatgefühl und seine Menschlichkeit spiegelte sich in der langjährigen Zugehörigkeit zu vielen Vereinen wider und wirkt in seiner eigenen Stiftung noch weit über seinen Tod hinaus. Schon zu Lebzeiten legte er fest, dass sein Vermögen einmal gemeinnützigen Zwecken zugutekommen soll.


„Er stellte stets selbstlos seine eigenen Interessen zum Wohle anderer zurück“, sagt sein Freund und Testamentsvollstrecker Peter Winkler über ihn. Als Eberhard Dirrigl 2010 verstarb, ging sein gesamter Nachlass in die Eberhard Dirrigl Stiftung über.


Die Eberhard Dirrigl Stiftung fördert in den Bereichen, Kunst und Kultur, Bildung / Erziehung, Wissenschaft / Forschung, Denkmalschutz / Denkmalpflege, Heimatpflege/ Heimatkunde und selbstverständlich dem Bereich Sport. Bei Fragen zur Eberhad Dirrigl Stiftung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.