Logo Stadt Regensburg

Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement in der Wahlqualifikation „Assistenz und Sekretariat“ und einer weiteren Qualifikation

Ausbildung - Kaufleute für Büromanagement - Collage

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss 
  • Erfolgreiche Teilnahme am Einstellungstest und Auswahlverfahren der Stadt Regensburg

Ablauf der Ausbildung:

  • Beginn: jeweils zum 1. September
  • Dauer: 3 Jahre
  • Fachpraktische Ausbildung: in verschiedenen Verwaltungsbereichen der Stadt Regensburg und Einsätze entsprechend den Wahlqualifikationen
  • Fachtheoretischer Unterricht: an der städtischen Berufsschule III in Regensburg (ein bis zwei Tage in der Woche)

Ausbildungsinhalte:

  • Lernen der Sekretariatsführung
  • Assistenzaufgaben, wie z. B. Koordination und Organisation von Terminen, Vorbereitung von Besprechungen und Sitzungen, Organisation von Dienstreisen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Beschaffung von Büromaterial
  • Buchung von Rechnungen
  • Erstellung von Schriftstücken und E-Mails
  • weitere Ausbildungsinhalte entsprechend der zweiten Wahlqualifikation (z. B. Auftragssteuerung und -Koordination, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, Personalwirtschaft)

Bezahlung:

  • Monatliches Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) in der jeweils gültigen Fassung