Einstellungsvoraussetzungen:
- Mindestens mittlerer Bildungsabschluss
- Erfolgreiche Teilnahme am Einstellungstest der Stadt Regensburg
- Erfolgreiches Vorstellungsgespräch
Ablauf der Ausbildung:
- Beginn: jeweils zum 1. September
- Dauer: 3 Jahre
- Fachpraktische Ausbildung: im Amt für Informations- und Kommunikationstechnik
- Fachtheoretischer Unterricht: an der städtischen Berufsschule I in Regensburg im Blockmodell
Ausbildungsinhalte:
- Kundensupport an der Helpdesk-Hotline sowie Unterstützung der städtischen Mitarbeitenden bei technischen IT-Problemen
- Beratung von Kunden sowie Entwerfen und Umsetzen von individuell angepassten IT-Lösungen im Clientbereich
- Herstellung und Betreuung von Systemlösungen
- Inventarisierung, Installation, Konfiguration, Testung, Fehlerbehebung, Wartung und Entsorgung bzw. Außerbetriebnahme von Hard- und Software im Clientbereich
- Elektroinstallation
- Außendiensttätigkeiten im Stadtgebiet Regensburg
Bezahlung:
- Monatliches Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) in der jeweils gültigen Fassung