Navigation und Service

Informationen zur grünen Plakette

Welches Fahrzeug welche Plakette bekommt wird durch die Einteilung in Schadstoffgruppen geregelt

Mein Fahrzeug hat noch keine grüne Plakette. Wie kann ich feststellen, welche Plakette möglich ist?

Maßgeblich für die Zuordnung eines Kraftfahrzeuges zu einer bestimmten Schadstoffgruppe ist der "Emissionsschlüssel". Auf älteren Fahrzeugscheinen (ausgestellt vor dem 1. Oktober 2005) steht diese Schlüsselnummer im Feld "zu 1" oben links. Hier sind die beiden letzten Ziffern der sechsstelligen Zahl die Schlüsselnummer.

Feinstaub-Plakette -  Muster-Fahrzeugschein alt

Bei neuen Zulassungsbescheinigungen (ausgestellt nach dem 1. Oktober 2005) findet man diese Schlüsselnummer im Feld "14.1". Die letzten beiden Ziffern der 4-stelligen Zahl sind ausschlaggebend. 

Feinstaub-Plakette - Muster-Fahrzeugschein neu