Logo Stadt Regensburg

Stadtsilhouette – Profilbildende Gebäude und Bauwerke in Regensburg

Mit der Studie zur Stadtsilhouette wurde untersucht, wie hoch Gebäude sein können, damit sie in das Stadtbild Regensburgs passen.

Am 18. Mai 2010 wurde die Studie vom Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen als Grundlage für städtebauliche Planungen von profilbildenden Gebäuden beschlossen. Der aus den Vorgaben der Studie entwickelte Verfahrensablauf gilt nun als verbindliche Vorgehensweise bei der Prüfung und Beurteilung von Vorhaben über der Hochhausgrenze.

Im Zusammenhang mit dem Welterbe-Ensemble hat das Welterbe-Steuerungskomitee die Studie als fundierten methodischen Ansatz für alle weiteren städtebaulichen Planungen gewürdigt. Sie wurde dabei als geeignete strategische Grundlage in der Diskussion über ein stadtstrukturelles Leitbild für prägende Orte und Bauten bestätigt.

Stadtsilhouette