Birgitt Ehrl verabschiedet sich in den Ruhestand
20 Jahre stand sie an der Spitze des Jobcenters Stadt Regensburg
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer verabschiedete die Geschäftsführerin Birgitt Ehrl nach der letzten Trägerversammlung für dieses Jahr in den Ruhestand. „Frau Ehrl hat in ihrer beeindruckenden Karriere, die vor allem im Bereich der sozialen Unterstützung stattfand, zahlreiche wegweisende Projekte initiiert und umgesetzt“, so Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer. „Als Geschäftsführerin des Jobcenters hat sie nicht nur die besonders anspruchsvollen Herausforderungen ihrer Aufgabenstellung gemeistert und die Integration gefördert, sondern auch die zeitnahe Existenzsicherung für die Menschen und deren soziale Teilhabe gewährleistet. Sie hat vielen Menschen Perspektiven und Chancen eröffnet sowie die Entwicklung des Jobcenters maßgeblich geprägt. Wir können auch feststellen, dass ihre Expertise weit über unsere Region hochgeschätzt wurde.“ Neben ihren beruflichen Erfolgen hob die Oberbürgermeisterin auch die menschlichen Eigenschaften von Birgitt Ehrl hervor: „Ihre Führungsstärke, ihr klarer Blick auf die Aufgabenerfüllung aber auch ihr Teamgeist sind bemerkenswert. Sie hat immer mit sehr viel Herzblut für die Menschen und unsere Stadt gearbeitet.“
Birgitt Ehrl brachte als Sozialpädagogin ihr Fachwissen von Beginn an bei der Stadt Regensburg ein. Zuerst beim Amt für Jugend und Familie und anschließend beim Amt für kommunale Jugendarbeit. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium, das sie parallel zu ihrer Berufstätigkeit absolvierte, wechselte sie 2005 als Geschäftsführerin in das Jobcenter Stadt Regensburg.
Fred Gaida, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, dankt für das langjährige Engagement: „Birgitt Ehrl überzeugte mit ihrem leidenschaftlichen Einsatz für das Jobcenter und Ihre Mitarbeitenden. Mit Dankbarkeit und höchster Wertschätzung blicke ich auf Jahre vertrauensvoller und konstruktiver Zusammenarbeit zurück.“
Auch Bürgermeisterin Astrid Freudenstein dankte für die gute Zusammenarbeit: „Frau Ehrl war eine der Wegbereiterin der ersten Stunde im SGB II-Bereich. Zwischen gesetzlichen Vorgaben, politischen Erwartungen und individuellen Lebensschicksalen ist Feingefühl gefragt – und das hat sie immer bewiesen.“
Birgitt Ehrl betonte: „Ich habe mich immer mit voller Überzeugung und Schaffenskraft eingebracht und keine Herausforderung gescheut. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir auf 20 erfolgreiche Jahre im Jobcenter Stadt Regensburg zurückblicken. Ich wünsche meinem Nachfolger Christian Meier für seine künftige Arbeit viel Erfolg und gutes Gelingen.“
Christian Meier wird zum 1. Januar 2026 die Geschäftsleitung des Jobcenters Regensburg übernehmen. Er war vorher seit 2019 Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Regensburg.
10. Dezember 2025
(v.l.n.r.) Fred Gaida, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, Birgitt Ehrl, Leiterin des Jobcenters, und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
©
Stadt Regensburg, Stefan EffenhauserWeitere Informationen
Kontakt
93047 Regensburg
Postfach: 11 06 43
93019 Regensburg
(0941) 507-4102
(0941) 507-5109
ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRlbGxldHNlc3NlcnA=weitere Informationen