Navigation und Service

Gemeinwohlökonomie: Wirtschaft neu denken

Vortrag von Christian Felber mit anschließender Diskussion

Christian Felber ist Initiator der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) und Autor des gleichnamigen Buches. Rund 10 Jahre nach Gründung der GWÖ unterstützen heute schon mehr als 2.000 Unternehmen Felbers Idee eines alternativen Wirtschaftsmodells, in dem statt Profit das Wohl aller im Fokus steht. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche stellte Christian Felber im Degginger sein „Wirtschaftsmodell mit Zukunft“ vor und brachte auch für Regensburg konkrete Ansätze zur gemeinwohlorientierten Entwicklung mit.

Im Anschluss an den Vortrag stand Christian Felber gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg, und Clara Gabel vom Netzwerk Nachhaltigkeit für eine Diskussion zur Verfügung. Besprochen wurden unter anderem die Umsetzbarkeit der Gemeinwohlbilanzierung für kleine Unternehmen und Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH, die 2020 bereits eine Gemeinwohl-Bilanz aufgestellt hat, fasste Bedeutung und Erkenntnisse aus der ersten Gemeinwohl-Bilanzierung zusammen.