Navigation und Service

Smart City Regensburg: Herausforderungen und Chancen einer smarten Stadt

Smart City Regensburg: Herausforderung und Chancen einer smarten Stadt

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche diskutierten Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Prof. Dr. Godehard Brüntrup und Franziska Meier im Degginger Chancen und Herausforderungen der Transformation zur Smart City.

Christian Omonsky moderierte durch den Abend, Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß begrüßte die Anwesenden mit einem Impuls zu den aktuellen Entwicklungen der Smart City Regensburg mit dem Förderprojekt REGENSBURG_NEXT. Der Key Note Vortrag zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz von Prof. Brüntrup eröffnete dabei insbesondere soziale und ethische Perspektiven auf die digitale Transformation. Die zwar ethisch-moralisch verantwortungsvoll zu behandelnde aber doch alternativlose Digitalisierung ermögliche einer smarten Stadt "ein Mehr an Service und ein Mehr an Egalität".

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Publikum wurde eingehend besprochen, wie solche smarten Lösungen als gemeinsamer offener Entwicklungs- und Aushandlungsprozess funktionieren können. Das abschließende Tasting regionaler Biobiere bot Raum für lockeren Austausch und rundete den Vorgeschmack auf die Smart City Regensburg ab.