Logo Stadt Regensburg

Streifzüge mit Kindern durch die Regensburger Innenstadt

Schulung für die Erwachsenen

Zuerst wurden ehrenamtliche und hauptamtliche Mitwirkende akquiriert, die bereit waren, die Streifzüge mit den Kindern und Jugendlichen in der Innenstadt zu begleiten. Dazu gehörten z.B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der verschiedenen städtischen Fachämter und Fachbereiche, wie z.B: Verkehrsplanung, Stadtplanung, Tiefbau, Stadtentwicklung und Jugendzentren. Mit dabei waren außerdem Mitglieder des Stadtrates, Vertreter verschiedener freier Träger der Jugendhilfe und sogar Eltern. Diese  wurden zuerst von dem Expterten Peter Apel vom Planungsbüro Stadt-Kinder geschult.

Streifzüge mit den Kindern und Jugendlichen

Am 18. und 19. November 2010 haben Kinder und Jugendliche die Erwachsenen durch die Regensburger Altstadt und Stadtamhof geführt.

Insgesamt haben sich 9 Gruppen mit 70 Kindern und Jugendlichen aus Schulen, Horten, Internat etc. mit 20 Erwachsenen beteiligt. Das bearbeitete Gebiet war sehr groß und ist historisch bedingt sehr dicht bebaut. Deshalb konnten die Gruppen nicht alle das gesamte Gebiet untersuchen. Es wurde aufgeteilt in 3 Bereiche und die Gruppen wurden so ausgewählt, dass alle Bereiche gut abgedeckt werden konnten.

Karte - Streifzüge InnenstadtKarte zu den Streifzügen in der Innenstadt © Stadt-Kinder

Bei den Streifzügen zeigten die Kinder und Jugendlichen alle ihre Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltsorte. Es wurde deutlich, welche Wege sie zurücklegen, wo sie Schwierigkeiten im Verkehr haben, was ihnen in der Innenstadt gut gefällt, wo sie sich wohlfühlen und wo nicht.

Alles was die Kinder gezeigt haben wurde genauestens erfasst und anschließend ausgewertet.