Navigation und Service

Peter Novak

Stadtbücherei am Haidplatz | Verschoben: 6. bis 31. Juli 2021

Stadtbücherei  - Steinerne Brücke bei Nacht

Peter Novak bringt in den Wintermonaten Farbe in die Stadtbücherei. In seiner Ausstellung portraitiert der Fotograf die Domstadt in beeindruckender Schärfe und Farbigkeit. Seine Fotografien zeichnen sich durch Lichtspiel, wiederkehrende Symmetrien und eine Balance aus Architektur und Natur aus.

Die sogenannte "blaue Stunde" hat es ihm besonders angetan. In den Momenten zwischen Tag und Nacht ist Peter Novak mit seiner Kamera unterwegs und fängt das Lichtermeer ein. Dabei zeigt uns Novak seine Perspektive auf die Stadt:

"Auf meinem Weg von über 40 Jahren Fotografie bin ich jetzt da angekommen, wo ich schon von Anfang immer hin wollte, Fotos, wie ich die Natur sehe und so echt wie möglich. Es ist meine Meditation, Fotografie beginnt im Kopf, die Kamera ist nur das Werkzeug dafür."

Auf seiner Webseite www.fotonovak.de erhalten Sie einen Überblick über das Schaffen des Regensburger Fotografen.

Weitere Services

Die Ausstellung finden die Besucherinnen und Besucher in der Lesehalle zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei am Haidplatz. Es gelten die bekannten Hygienevorgaben.