Navigation und Service

Verschoben: Kultur Freu(n)de

Stadtbücherei am Haidplatz | 1. Dezember 2020 bis 27. Februar

Stadtbücherei - Kultursterne Postkarte Vorderseite

KulTür Regensburg präsentiert eine Installation aus mehreren Hundert „Kultursternen“.

Die Sterne sind aus Veranstaltungsflyern gefaltet, die durch die Corona-Pandemie obsolet wurden. Die Initiative für kulturelle Teilhabe und soziale Integration macht damit auf die Situation der Kulturschaffenden aufmerksam und möchte in der Vorweihnachtszeit dazu ermutigen, die Kulturszene und den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

Die Initiatoren von KulTür über die Ausstellung:

"Als Freunde der Kultur wissen wir von der Bedeutung kultureller Teilhabe für jeden Einzelnen unserer Gesellschaft. Kulturelle Vielfalt und kultureller Reichtum sind Garant für eine gesunde, offene, soziale Lebensgemeinschaft, die ein tolerantes Miteinander lebt.

Covid-19 hat uns unmittelbar vor Augen geführt, am eigenen Leibe spüren lassen, wie es ist, wenn äußere Umstände uns die Teilhabe am kulturellen Erleben verwehren.

Aber nicht nur wir als Nutznießende sind betroffen, sondern ebenso die Kulturakteure, sahen und sehen sich vor große existenzielle Herausforderungen gestellt.

In den letzten sieben Monaten konnten wir von KulTür Regensburg über kostenfreie 4.000 Kulturplätze nicht an unsere Gäste vermitteln. Und diese Zahl entspricht nur einem Bruchteil der eingestellten Konzerte, Veranstaltungen sowie Ausstellungen vieler betroffener Kulturveranstalter in Stadt und Landkreis.

Wir ziehen unseren Hut vor dem unermüdlichen Engagement und der kreativen Beweglichkeit unserer 130 Kulturpartner, diese Zeit für uns alle zu meistern!

Um auf den Stellenwert von Kultur hinzuweisen und als solidarische Anerkennung, als Dankeschön, als Mutmacher für Morgen, haben viele ehrenamtliche Hände, aus Kulturflyern und Broschüren nicht stattgefundener Veranstaltungen Sterne gefaltet. 1000 Kultursterne zieren die Ausstellung „KULTURFREU(N)DE“, die vom 2.12.2020 - 9.1.2021 in der Stadtbücherei zu sehen ist.

Jeder Stern ist einzigartig und symbolisiert die Vielfalt und die Schönheit unserer Kulturlandschaft."

Weitere Services

Die Ausstellung finden die Besucherinnen und Besucher in der Lesehalle zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei am Haidplatz (Dienstag bis Freitag, 10 – 19 Uhr, Samstag 10 – 16 Uhr). Es gelten die bekannten Hygienevorgaben.