Navigation und Service

Schreibwerkstatt

Bücherei - Schreibwerkstatt

Hast du Lust am Schreiben?

Wir starten unter der Leitung der Jugend-Bibliothekarin Swetlana Kempa (E-Mail-Adresse: kempa.swetlana@regensburg.de) mit unserer hauseigenen Schreibwerkstatt.

Während der regelmäßigen Treffen entstehen Texte, die hier auf unserer Homepage auch gleich präsentiert werden können. Themen sind reichlich vorhanden und unser Spielraum ist sehr groß. Wir werden uns an verschiedene Techniken wagen, allein und auch zusammen schreiben, und wer seinen Beitrag der Gruppe vorstellen möchte, der ist dazu herzlich eingeladen. 

Ab Montag 20. September | 16 - 18 Uhr

Die Teilnahme an der Schreibwerkstatt ist selbstverständlich kostenfrei.

*Wenn du noch nicht volljährig bist, brauchen wir das Einverständnis deiner Eltern.

Eure Texte - "Wörterwelten - Meine Welt im Wandel"

"Meine Welt im Wandel" stand im Mittelpunkt der Schreibwerkstatt, die von Januar bis Juni mit 6 Jugendlichen unter der Regie der Regensburger Autorin Gerda Stauner stattfand. Was hat sie in letzter Zeit bewegt? Wie hat sich ihr Leben in den letzten Wochen und Monaten verändert? Die Schülerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren schrieben ihre Gedanken dazu während der regelmäßigen Treffen auf. Am Ende entstand aus den großartigen Texten ein eigenes Buch, das vom Friedrich-Bödecker-Verlag im Juli 2021 herausgegeben wird und bei uns hier schon gelesen werden kann.

Am 06.10.2021 um 16 Uhr präsentieren Gerda Stauner und die Jungautoren ihre Werke bei uns in der Jugendbibliothek.

Die Schreibwerkstatt war eine Kooperation des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums, der Stadtbücherei Regensburg und des Friedrich-Bödecker-Kreises im Rahmen des Projekts "Wörterwelten". Weitere Infos zum Projekt findet ihr unter: https://www.boedecker-buendnisse.de/die-woerterwelten/

Herausgeber: Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. 
Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Cover: Claudia Lichtenberg
Satz/Gestaltung/Redaktion: Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)
Weitere Informationen zu den „Autorenpatenschaften“ über: www.boedecker-buendnisse.de

Klickt auf das Plus, um die Texte anderer Jugendlicher angezeigt zu bekommen!

Bücherei - Wörterwelten