Navigation und Service

Sonderprägung zum 450. Geburtstag von Johannes Kepler

Kultur - Kepler Sonderprägung in Feinsilber - Gruppenfoto
v. l.): Lars Knevels, Prokurist von EuroMint – Europäische Münzen und Medaillen GmbH Bochum, überreichte das erste Exemplar der Kepler-Sonderprägung in Feinsilber an Kulturreferent Wolfgang Dersch und Matthias Freitag. © Bilddokumentation Stadt Regensburg


Vor 450 Jahre wurde der berühmte Mathematiker und Astronom Johannes Kepler in Weil der Stadt geboren. Seine bekannteste wissenschaftliche Leistung ist die Entdeckung der genauen Formen der Planetenbahnen, die er in den berühmten Drei Keplerschen Gesetzen festgehalten hat. Schon früh zeigte sich das mathematische Talent von Johannes Kepler und er konnte mit Hilfe eines Stipendiums in Tübingen studieren. Seine berufliche Laufbahn führte in bis in die Stelle eines „kaiserlichen Hofmathematikers“ in Prag. Im Jahr 1630 starb Kepler bei einem Besuch in Regensburg.

Anlässlich des 450. Geburtstages gibt es eine Vortragsreihe sowie weitere Veranstaltungen in Regensburg. In der Stadt erinnert das Sterbehaus, das heute ein Museum beherbergt, an den berühmten Astronomen. Unweit des Begräbnisorts, in der heutigen Fürst-Anselm-Alle in Bahnhofsnähe, befindet sich zudem das Kepler-Monument.

Am Mittwoch, 29. September 2021 wurde eine spezielle Sonderprägung an Kulturreferent Wolfgang Dersch überreicht. Die Prägung wurde von der Firma EuroMint aus Bochum zu Ehren von Johannes Keplers gefertigt. Die limitierte Sonderprägung erscheint in den Versionen Feinsilber und Feingold und zeigt auf der Vorderseite ein berühmtes Bild von Johannes Kepler aus dem Jahr 1610. Die Rückseite präsentiert das Modell des Sonnensystems, das Kepler in seinem Werk „Mysterium Cosmographicum“ entworfen hat. Von der Sonderprägung wird es insgesamt nur 450 Silberexemplare geben sowie 45 handgefertigte Varianten in Feingold.

Die Sonderprägung kann an folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Webshop EuroMint unter www.euromint.com oder Mittelbayerische Shop unter www.mittelbayerische-shop.de.

Weitere Informationen über Veranstaltungen anlässlich des Kepler-Jubiläums gibt es unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats.