Navigation und Service

News / Aktuelles

Ergebnisliste

Nr. 52 - Masal tov Erfurt!

Die UNESCO erklärt Erfurt mit seinem Jüdisch-Mittelalterlichem Erbe zur 52. Welterbestätte Deutschlands. Nach 14 Jahren Arbeit erzählen nun die Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus sowie zahlreiche Alltags- wie auch Kultgegenstände die frühe jüdische Geschichte Erfurts.

09.10.2023

Kulturführer

Anfang 2022 wechselte die Zuständigkeit für die Kulturführer innerhalb des Kulturreferats vom Kulturamt zur Abteilung Welterbekoordination. Wir freuen uns, Ihnen hier unsere neuesten Publikationen präsentieren zu dürfen.

08.06.2023

Regensburg gratuliert Odessa zum UNESCO-Welterbe-Titel

Die Altstadt von Odessa wurde zum schützenswerten Erbe der ganzen Menschheit erklärt und gleichzeitig sofort auf die Liste der besonders bedrohten Stätten gesetzt. Die Stadt Regensburg freut sich gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Odessa über diesen besonderen Titel.

01.02.2023

Welterbe-Praktikum

Die Welterbekoordination im Amt für kulturelles Erbe bietet aktuell wieder die Möglichkeit für Praktika.

24.01.2023

Interview Matthias Ripp

Interview zum Thema „Welterbe und Nachhaltigkeit“ mit dem Welterbekoordinator Dr. Matthias Ripp.

09.06.2021