Besucherzentrum Welterbe Regensburg spendet für Partnerstadt Odessa
Bildunterschrift: Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer und Sandra Schneider vom Hauptamt der Stadt freuen sich über die Spende, die von Kultureferent Wolfgang Dersch, Leiter des Amtes für kulturelles Erbe Lorenz Baibl, Welterbekoordinator Dr. Matthias Ripp und dem Team des Besucherzentrums Welterbe, Susanne Niederleitner, Bernhard Segerer und Gabi Stiglmeier sowie der Projektleitung Janina Rummel übergeben wurde.
©
Bilddokumentation Stadt Regensburg, KaisterAm 3. Februar 2026 übergaben Kulturreferent Wolfgang Dersch und der Leiter des Amtes für kulturelles Erbe, Herr Lorenz Baibl, gemeinsam mit dem Team des Besucherzentrums Welterbe Spenden in Höhe von 1554,04 € an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Die Spenden wurden für die Partner- und Welterbestadt Odessa gesammelt und zahlen auf das städtische Odessa-Spendenkonto ein. Die Mittel aus dem Spendenkonto werden zielgerichtet für gemeldete Bedarfe eingesetzt, aktuell insbesondere für den Ankauf von dringend benötigten Generatoren und den Transport von kommunalen Fahrzeugen nach Odessa. Die ukrainische Partnerstadt erlebt gegenwärtig den bisher härtesten Kriegswinter und leidet insbesondere unter den fortgesetzten Angriffen auf die Energieinfrastruktur.
Das Besucherzentrum Welterbe Regensburg sammelt fortlaufend für wohltätige Zwecke. Bereits 2022 wurde eine Spendenaktion für Kulturgüterschutz in der Ukraine unterstützt. Die neue Spendenaktion für Regensburgs ukrainische Partnerstadt lief seit Ende 2024, als bei einer Sonderausstellung im Besucherzentrum die historische Verbindung zwischen Deutschland und der Ukraine, speziell zu Odessa und dem gleichnamigen Oblast, in den Fokus genommen wurde.
Seitdem wurde die Spendenbox von den Gästen des Besucherzentrums großzügig gefüllt. Beim Besuch des Besucherzentrums können die Dauerausstellung mit Objekten, Texttafeln und multimedialen Einblicken entdeckt werden. Da Eintritt und Führungen kostenfrei sind, sind viele Gäste gerne dazu bereit stattdessen die Spendenbox für einen guten Zweck zu nutzen. Erfreulicherweise kam auf diese Weise eine stolze Spendensumme für Odessa zusammen.
