Navigation und Service

Neue Welterbestätten in Deutschland – wir gratulieren!

Das UNESCO-Welterbekomitee hat in seiner sechsundvierzigsten Sitzung, die vom 21. bis zum 31. Juli 2024 in Neu-Delhi stattfand, 26 neue Welterbetitel verliehen – darunter auch zwei in Deutschland: das Residenzensemble Schwerin und die Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeinde wurde zum schützenswerten Erbe ernannt.

Residenzensemble Schwerin

Das Schweriner Schloss zählt zu den beliebtesten Schlössern Deutschlands. Es ist der Mittelpunkt des Residenzensembles Schwerin, das neben dem Schloss auch noch über 30 Gebäude und Gärten einschließt, die sich von der Schlossinsel aus in die gesamte Stadt integrieren. Also Wohnsitz des Großherzogs von Mecklenburg, Friedrich Franz II., im 19. Jahrhundert konzipiert, sollte das Schloss vor allem seine lückenlose und herausragende Familiengeschichte nach außen hin repräsentieren. Die übrigen Gebäude – so zum Beispiel das Theater und mehrere Kirchen – komplettieren das Stadtbild zu einem harmonischem Ganzen, das die verschiedenen Teile der Residenz über die Stadt hinweg verteilt. Die Gebäude sind auch heute noch gut erhalten, da sie durchgehend genutzt wurden – so ist zum Beispiel der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Schloss verortet.

Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeine

Bei den Herrnhuter Siedlungen handelt es sich um ein transnationales Weltkulturerbe – diese Gebäude sind in den USA, Nordirland und Deutschland aufzufinden. Neben den Bauten der protestantischen Freikirche „Herrnhuter Brüdergemeinde“ in anderen Ländern wurde nun auch der Ursprungsort dieser Bewegung, das sächsische Herrnhut, in die Liste der Welterbestätten aufgenommen. Graf Nikolaus Ludwig Zinzendorf, sächsischer Hof- und Justizrat, bot hier Glaubensflüchtlingen Schutz. So bildete sich über die Zeit der Zufluchtsort „Unter des Herrn Hut“. Die Prinzipien der hieraus entstandenen protestantischen Freikirche spiegeln sich in der beeindruckenden Architektur wieder: schlichte, weiße Kirchensäle und Friedhöfe, durch deren Design die Gleichheit vor Gott dargestellt werden sollte. Zu diesem Gleichheitsprinzip entwickelte die Brüdergemeine eine einheitliche Maßeinheit: eine Tür aus der Gemeinde in Philadelphia könnte so zum Beispiel mühelos in Herrenhut eingehängt werden.

Wir beglückwünschen beide Neuzugänge herzlich und freuen uns auf regen Austausch!

Informationen  zur Ernennung auf den Seiten der Deutschen UNESCO-Kommission:
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/residenzensemble-schwerin-ist-welterbe
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/welterbe-deutschland/siedlungen-der-herrnhuter-bruedergemeine-0