Meisterklasse für Klavier und Kammermusik

Förderung für musikalisch Begabte

Die „Meisterklasse für Klavier und Kammermusik(MKK), Leitung Lukas Klotz“ am städtischen Von-Müller-Gymnasium, wurde als „Leuchtturmprojekt“ des Musischen Zweiges durch Beschluss des Stadtrates der Stadt Regensburg im Jahr 2006 auf Vorschlag von Herrn OStD Artur Pfoser, Herrn OB Hans Schaidinger und BM Weber hin eingerichtet.

Grundsatzidee

Die Grundsatzidee bei der Etablierung der MKK war, das künstlerische Potential und die Imagepräsenz von Lukas Klotz für das VMG zu nutzen. Lukas Klotz ist u.a. Kulturförderpreisträger der Stadt Regensburg (2005), 14-facher Preisträger internationaler Klavier-Solo-Wettbewerbe, davon 8 mal 1. Preisträger, mehrfach Träger des „Prime premio assoluto“ in Italien (1999-2005). Er ist international gefeierter Konzertpianist und vom Deutschen Musikrat als 'Musiker des Jahres' als einer der 10 erfolgreichen deutschen jungen Künstler des Jahres 2003 dekoriert.

Auftrag

Lukas Klotz wurde von der Schulleitung fortan beauftragt, mit seiner Arbeit in diesem Projekt seine reiche Erfahrung aus seiner internationalen Konzerttätigkeit, aus seinen umfangreichen Wettbewerbsteilnahmen, seine Erfahrung als langjähriger Juror von Wettbewerben, seine Erfahrung aus seiner Lehrtätigkeit an Hochschule und Universität, vor allem sein künstlerisches Potential an die Schülerinnen und Schüler des VMG weiterzugeben.

Verfahren

ln die MKK werden auf Vorschlag der Fachschaft Musik des VMG musikalisch und pianistisch außergewöhnlich begabte Schülerinnen und Schüler des Musischen Zweiges nach Eignungstests aufgenommen. Im Rahmen dieser Exzellenzförderung erhalten sie hier eine intensive und zielgerichtete Frühförderung, die nicht nur die Schulung ihrer musikalischen Anlagen in den Vordergrund stellt, sondern darüber hinaus auch auf eventuelle Berufswahl in dieser Richtung und auf Wettbewerbsteilnahmen national (Jugend musiziert) und international (z.B. Concorso Internationale di Musica in Cortemilia/ltalien) vorbereitet(e).

Die Teilnehmer der MKK erhalten ausgeweitete Unterrichtszeit und intensive Betreuung im Unterricht und bei öffentlichen Auftritten.

Ergebnis/Erfolge der MKK

Die Amortisation dieser Investition zeigt sich in vielfacher Weise:

• Die MKK ist ein Alleinstellungsmerkmal des VMG unter den Gymnasien in Regensburg und Bayern.
  • Die MKK trägt aufgrund der öffentlichen Erfolge der Teilnehmer und des Leiters, vor allem aufgrund ihrer permanenten öffentlichen Präsenz hervorragend zur Image-Pflege des VMG bei.
  • Die MKK wurde seit ihrer Gründung (2006) zu zahlreichen Festakten, Staatsakten, Jubiläen der Wirtschaft, etc. eingeladen, um die Exzellenzförderung des VMG als Imageträger mit ihrem Sympathie- und Leistungs-Bonus zu nutzen, jeweils mit herausragendem Erfolg.
  • ln den Jahresberichten des VMG sind die unzähligen Termine und Auftritte der MKK dokumentiert.

Hier eine kleine Auswahl:

• Staatsakt der Bayer. Staatsregierung und der Stadt Regensburg anlässlich des Deutschen Katholikentages 2014 im Reichssaal des Alten Rathauses Regensburg auf Einladung der Bayerischen Staatskanzlei.
  • Zahlreiche Festakte der Stadt Regensburg (Verleihung der Kerschensteiner-Preise, etc.)
  • BMW-Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Werkes Regensburg 2011.
  • Vielfach Erfolge der MKK-Teilnehmer beim nationalen Wettbewerb „Jugend musiziert“, hier zahlreiche Regional-, Landes- und Bundespreisträger.
  • Große Erfolge bei internationalen Wettbewerben, hier Preisträger z.B. in Cortemilia/ltalien beim „Concorso Musicale Europeo“.
  • Auf Bitten der Schulleitung und der Fachschaft Musik übernimmt die MKK seit 2006 zahlreiche Verpflichtungen bei internen Terminen des VMG und bei externen Auftritten und trägt so zur Image-Pflege der Schule in der Öffentlichkeit viel beachtet bei.

u.v.m.