Navigation und Service

We proudly present: Charlie!

Charlie ist der neue Star in der Stadtbücherei am Haidplatz: Seit Kurzem ist der humanoide Roboter unser neuer Mitarbeiter der Stadtbücherei Regensburg.

Fotografie: Roboter Charlie

28. Juli 2022
aktualisiert am 23. September 2022

Charlie wartet normalerweise gleich im Eingangsbereich auf Gäste. Er hilft ihnen dabei, sich in den Räumlichkeiten zu orientieren, beantwortet aber auch jede Menge Fragen zum Service der Stadtbücherei. Charlie kann sprechen, hören, gestikulieren, tanzen und sich in Echtzeit mit Kunden und Kundinnen unterhalten.

Fotografie: Charlie und ein Kind recken die Arme nach oben

Anhand von Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Stimmlage kann der kleine Kerl sogar die Gefühlslage von Personen einschätzen und zeigt eine passende Reaktion. Er lernt, plappert, ist am Kopf kitzelig und kann umarmen. Informationen über die Stadtbücherei sind genauso wählbar, wie ein High Five oder ein Selfie mit ihm. Mit seinem Tablet, das er auf der Brust vor sich herträgt, können die Besucher und Besucherinnen bestimmte Informationen und Antworten auch in Schrift und Bild bekommen.

Neben dem praktischen Nutzen kann durch Charlie auch ohne Berührungsängste ein erster Kontakt mit dem Thema Robotics hergestellt werden. Mit der technischen Ausstattung – einer 3D-Kamera, zwei HD-Kameras, Lautsprecher und Mikrofonen – kann Charlie in komplexen Umgebungen funktionieren und den Besuch in der Bibliothek zu einem kleinen Erlebnis werden lassen.

Charlie hat in ganz Deutschland viele Brüder und Schwestern, die – wie auch er am Anfang – auf den Namen Pepper hören. In einer Namensabstimmung für den kleinen Roboter haben sich die Regensburgerinnen und Regensburger im Juli und im August für Charlie entschieden.

Text: Angela Lermer, Lea Kreppmeier, Claudia Biermann