Navigation und Service

Stilzebach, Silvan

Baseball ist sein Leben

Porträt: Silvan Stilzebach

12. November 2021

Dein Name: Silvan Stilzebach
Dein Geburtsdatum: 18. September 2002
Dein Wohnort: Regensburg (kommt aus Hessen)
Deine Sportart: Baseball
Deine Team-Regensburg-Kategorie: Perspektivteam

Fotografie: Silvan Stilzebach läuft über das Baseball-Feld

Wie bist du zu deinem Sport gekommen?
Bei einem Schnupperkurs Baseball in der Grundschule.

Wie lange übst du ihn schon aus?
Seit 2009.

Was gefällt dir daran – und was nicht so sehr?
An Baseball gefällt mir die Vielseitigkeit, die Körper und Geist alles abverlangt. Nicht gefällt mir, dass Baseball in Deutschland zu wenig Beachtung findet.

Dein größter sportlicher Erfolg bisher?
Den Titel „Deutscher Meister U18“ 2019 wieder nach Regensburg geholt zu haben und die Deutsche Meisterschaft U15 im Jahr 2017.

Dein schönster Sportmoment?
Jeder Teamerfolg ist ein „schönster Moment“. Die Trainingsteilnahme bei einem Team der LA Dodgers war ein großer Moment für mich.

Dein schwärzester Sportmoment?
Die verpasste Teilnahme an der U15 EM 2017 (Deutschland wurde Europameister) wegen eines Fahrradunfalls, kurz vor dem Turnier. Das war wirklich sehr, sehr hart. Außerdem zwei knapp verpasste Titel der Deutschen Meisterschaft U18 in 2017 und 2018.

Wie motivierst du dich, wenn du mal keine Lust zum Training hast?
Überwinden muss ich mich – wenn überhaupt – zum Krafttraining und auch das kommt äußerst selten vor. Für meinen Sport muss ich mich nicht überwinden, mir bedeutet Baseball alles.

Training, Freizeit, Schule – wie viel Zeit verbringst du mit diesen Dingen? Und wie bringst du sie unter einen Hut?
Schule hab ich wie jeder andere, zusätzlich täglich ca. drei Stunden Training und an den Wochenenden fallen viele Spiele an. Zusätzlich kommen teils noch Lehrgänge der Nationalmannschaft. Schule und Sport füllen also fast komplett meinen Kalender. Die wenige Freizeit nutze ich sehr intensiv und gerne mit Freunden und Familie.

Machst du noch eine andere Sportart oder was tust du sonst in deiner Freizeit?
Andere Sportart? Das wäre schön, nur wann? Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden in der Stadt und Familie, wenn ich mal wieder zu Hause bin.

Kannst du oder wie gut kannst du vom Leistungssport leben?
Vom Baseballsport kann man in Deutschland nicht Leben. Das ist eine reine Herzenssache.

Die Stadt Regensburg unterstützt dich 2021 mit einem vierstelligen Betrag – was bedeutet das für dich und deinen Sport?
Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich für Trainingslager und das weitere Vorankommen in meiner Sportkarriere verwenden werde. Diese Förderung weiß ich sehr zu schätzen.

Was bedeutet es für dich, Mitglied im Team Regensburg zu sein?
Viel, da ich mich sehr mit Regensburg identifiziere und direkt heimisch gefühlt habe.

Wie wichtig ist die finanzielle Förderung von Sportlerinnen und Sportlern grundsätzlich?
Sehr, sehr wichtig und gerade in Deutschland ist sie nicht selbstverständlich.

Beschreibe bitte die Sportstadt Regensburg mit drei Worten.
„Armin-Wolf-Arena“.

Was wünschst du dir für deine Zukunft? 
Das Erreichen des allgemeinen Abiturs sowie weitere sportliche Erfolge für – und mit meinem Team – nach Regensburg zu bringen. Unbedingt will ich meinen Traum leben und Baseball in USA spielen. Das ist der Antrieb, der mich täglich packt.

Vielen Dank, lieber Silvan, und weiterhin viel Erfolg für dich und dein Team!

Text und Interview: Claudia Biermann