Navigation und Service

Lengfellner, Luis

Den Einzelmeister vor Augen

Team Regensburg 2021 - Luis Lengfellner 1

2. Juni 2021

Dein Geburtsdatum: 8. Februar 2008
Dein Wohnort: Regensburg   
Deine Sportart: Schwimmen
Dein Verein: Schwimmclub Regensburg
Deine Team-Regensburg-Kategorie: Talentteam

Wie bist du zu deinem Sport gekommen?
Durch das Schulschwimmen in der 1. Klasse kam ich zum Schwimmsport.

Wie lange übst du ihn schon aus?
Seit sechs Jahren mache ich Leistungssport.

Was gefällt dir daran – und was nicht so sehr?
Am meisten gefällt mir das Trainieren mit meinen Schwimmkameraden und die tollen Trainingslager und die Erfolge an Wettkämpfen   

Dein größter sportlicher Erfolg?
1. Deutscher Mannschaftsmeister (DMSJ) mit deutschem Rekord 2020 in Wuppertal und 3. Deutscher Meister im Schwimmmehrkampf in Dortmund 2019.

Wie motivierst du dich, wenn du mal keine Lust zum Training hast?
Ich motiviere mich täglich, indem ich mein Ziel, deutscher Einzelmeister zu werden, immer vor Augen habe.

Team Regensburg 2021 - Luis Lengfellner 2

Training, Freizeit, Studium – wie viel Zeit verbringst du mit diesen Dingen?
Dafür trainiere ich 14 bis 17 Stunden pro Woche (siebenmal zwei Stunden Wassertraining, dreimal Athletik). Ansonsten gehe ich gerne mit Freunden Wakeboarden.

Was bedeutet es für dich, Mitglied im Team Regensburg zu sein?
Ich bin stolz, im Team Regensburg zu sein.

Beschreibe bitte die Sportstadt Regensburg mit drei Worten.
Sportstadt Regensburg: kurze Wege, gute Trainingsbedingungen, cool.

Die Stadt Regensburg unterstützt dich 2021 mit einem vierstelligen Betrag – was bedeutet das für dich und deinen Sport?
Mit der finanziellen Unterstützung kann ich zu den Wettkämpfen in Deutschland fahren, da es im Schwimmsport kaum Sponsoren gibt.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?
Ich wünsche mir, dass ich noch lange den Leistungssport in Regensburg machen kann

Vielen Dank, lieber Luis, und weiterhin viel Erfolg für dich!

Text und Interview: Claudia Biermann