Navigation und Service

Fünfer, Luca

Sprungtalent auf dem Eis

Team Regensburg 2021 - Luca Fünfer 1

9. Februar 2021

Dein Geburtsdatum: 18.02.2006
Dein Wohnort: Lappersdorf
Deine Sportart: Eiskunstlauf
Dein Verein: Eissportclub Regensburg
Deine Team-Regensburg-Kategorie: Talentteam

Wie bist du zu deinem Sport gekommen?
Durch meine Eltern.

Wie lange übst du ihn schon aus?
Zehn Jahre.

Was gefällt dir daran – und was nicht so sehr?
Sprünge mag ich, Pirouetten nicht so sehr.

Dein größter sportlicher Erfolg?
1. Platz Westfalen-Cup, 4. Platz Deutsche Meisterschaft, 1. Platz Bayerische Meisterschaft.

Dein schönster Sportmoment?
Wenn ich gewinne.

Dein schwärzester Sportmoment?
Drei Stürze.

Wie motivierst du dich, wenn du mal keine Lust zum Training hast?
Durch die Sportkameraden.

Training, Freizeit, Schule – wie viel Zeit verbringst du mit diesen Dingen?
Ich gehe in die 9. Klasse Realschule und treffe meine Freunde am Abend. Mit Training verbringe ich 20 Stunden.

Wie wichtig ist die finanzielle Förderung von Sportlerinnen und Sportlern grundsätzlich?
Sehr, weil mein Sport sehr teuer ist, etwa 1.200 Euro/Monat.

Was bedeutet es für dich, Mitglied im Team Regensburg zu sein?
Das finde ich sehr toll.

Beschreibe bitte die Sportstadt Regensburg mit drei Worten.
Gut, sehr gut!

Die Stadt Regensburg unterstützt dich 2021 mit einem vierstelligen Betrag – was bedeutet das für dich und deinen Sport?
Sehr viel, da es in der Donau-Arena Top-Bedingungen sind.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?
Ich möchte in den Bundeskader, erste Plätze bei Deutschen Meisterschaften und endlich wieder Wettkämpfe ohne Corona.

Vielen Dank, lieber Luca, und weiterhin viel Erfolg für dich!

Text und Interview: Claudia Biermann