Navigation und Service

RUBINA wächst

Die Energieagentur, ein Energiebildungszentrum, ein „MINT“-Haus sowie ein Kinderhaus sollen bis Ende 2020 in Regensburg entstehen – zusammengefasst unter dem Namen RUBINA. Der Neubau des Zentrums macht Fortschritte.

18. Februar 2020

Viereinhalb Monate nach der Grundsteinlegung konnte am 18. Februar 2020 das Richtfest von RUBINA gefeiert werden. Damit ist etwa die Halbzeit der Baumaßnahme erreicht. Am Montag, 30. September 2019 war die Grundsteinlegung für das einzigartige Leuchtturmprojekt erfolgt. Das multifunktionale Haus für Energie- und Umweltbildung wird Heimat für die Energieagentur Regensburg, ein Energiebildungszentrum, ein „MINT“-Haus und ein Kinderhaus. Besonders die Kinder der Tageseinrichtung, die momentan noch in Containern untergebracht sind, freuen sich auf den Umzug in das neue Gebäude. 
Die Abkürzung RUBINA steht für Regensburg, Umwelt, Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit. Diese Themen spiegeln sich nicht nur in der Nutzung des Neubaus wider, sondern auch im Gebäude selbst. Durch den modernen Holzbau mit einer klimafreundlichen Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien findet ein ganzheitliches, nachhaltiges Konzept für Umwelt- und Klimaschutz Anwendung. Die Stadt investiert mit diesem Projekt 14 Million Euro in Bildung und Nachhaltigkeit. Mit der Baugenehmigung steht dem Baufortschritt nun nichts mehr im Weg.