Navigation und Service

Hereinspaziert!

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause hat sich die Stadtverwaltung 2022 endlich wieder in all ihren Facetten vorstellen können. Beim Tag der offenen Tür am 17. September strömten viele Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Touristen ins denkmalgeschützte Alte Rathaus.

Fotografie: Feuerwehrautos am Rathausplatz

Jahresrückblick 2022

Interessierte konnten sich über die vielfältigen Dienstleistungen der Verwaltung, rund um die Themen Umwelt/Klima, Ehrenamt oder über aktuelle Großprojekte wie die Stadtbahn, kepleR+ sowie das neue Stadtquartier Prinz-Leopold-Kaserne (PLK) informieren. Neben kostenlosen Führungen durch die gruselige Folterkammer, thematischen Stadtführungen und einer Turmbesteigung war ausreichend Zeit, sich die drei Bürgermeisterbüros näher anzusehen und die Stadtspitzen zu treffen, Musik auf mittelalterlichen Instrumenten zu lauschen oder sich von einem Clown verzaubern zu lassen.

Räumlichkeiten wie der Historische Reichssaal und die Kurfürstenzimmer waren ebenfalls geöffnet. Dort stellten sich u. a. das Standesamt und Regensburgs Partnerstädte vor. Auch das Gästebuch der Stadt konnte eingesehen werden. Am Glücksrad freuten sich Groß und Klein über kleine Gewinne. Ein Highlight für Familien war wie immer die Feuerwehr, die mit einigen Fahrzeugen auch am Rathausplatz vertreten war. Im Rahmen einer Sonderausstellung durchs ganze Haus wurde die Reihe StadtMenschen aus dem städtischen Online-Magazin regensburg507 vorgestellt: Hier geben zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in anschaulichen Porträts der Verwaltung ein Gesicht. Insgesamt trugen mehr als 70 Mitarbeitende der Stadtverwaltung zum Erfolg der Veranstaltung bei.