Navigation und Service

Neue Hauptfeuerwache

Seit Herbst 2016 läuft das Projekt Neubau Hauptfeuerwache, der am selben Standort wie der Bestandsbau entsteht und dadurch eine hohe Flexibilität aller Beteiligten erfordert, um die Einsatzbereitschaft der Berufsfeuerwehr nicht zu gefährden.

Jahresrückblick 2022

Die Pandemie sorgte leider für Verzögerungen im Bauablauf. Nichtsdestotrotz wurde in diesem Jahr die Fahrzeughalle erweitert, sodass künftig alle Fahrzeuge, die im ersten Alarm benötigt werden, direkt über die Greflingerstraße ausfahren können. In den zwei darüberliegenden Geschossen werden Aufenthalts- und Ruheräume für die Wachmannschaft eingerichtet. Diese verteilen sich bisher auf mehrere Geschosse im bereits fertiggestellten Bauabschnitt. Nach Fertigstellung wird die Abteilung Verwaltung und Katastrophenschutz vom IT-Speicher wieder in die Greflingerstraße ziehen. Die Hochbaumaßnahmen waren zu Jahresbeginn schon sehr weit fortgeschritten, sodass bereits im Frühsommer erste Gewerke im Innenausbau starteten. Aufgrund einer Firmeninsolvenz kann die Fertigstellung momentan noch nicht abgeschätzt werden.