Landesleistungszentrum Baseball

Die Stadt Regensburg fördert mit mehr als 1,3 Millionen Euro den Bau eines neuen Multifunktionsgebäudes mit etwa 2.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Fotografie: Multifunktionsgebäude im Baseball-Stadion

Jahresrückblick 2022

Das Landesleistungszentrum Baseball, das schon seit 1998 besteht, ist ein Aushängeschild für den Sport in Regensburg. Die Guggenberger Legionäre spielen in der 1. Bundesliga, einige der Spieler sind im Bundeskader Baseball aufgenommen und damit auch international als Regensburger Sportler anerkannt. Regelmäßig finden Kadertrainings in Regensburg statt. Die Anlage der Armin-Wolf-Arena ist schon jetzt eins der schönsten und größten Baseballstadien Deutschlands. Neben diesem Alleinstellungsmerkmal ist es aus Sicht der Sportverwaltung wichtig, den Stützpunkt weiter auszubauen, um auch weiterhin Spitzensport in Regensburg anzubieten und Baseball als wachsende Sportart zu unterstützen.

Mit dem zeitgemäßen Ausbau und der Erweiterung für das Landesleistungszentrum, die der Verein 2022 ausgeführt hat, wurden neue Umkleiden, ein multifunktionaler Athletikraum, eine Sporthalle für Indoor-Schlagtrainings mit Diagnostik, Trainerräume und eine Geschäftsstelle des Verbandes gebaut. Seit September ist das neue Multifunktionsgebäude zwischen Stadion, Platz 1 und Softballplatz fertiggestellt.