Logo Stadt Regensburg

Wolfgang Dersch

Kultur - Kulturreferent Wolfgang Dersch
Kulturreferent Wolfgang Dersch © altrofoto

Wolfgang Dersch wurde 1970 in Straubing geboren. Er studierte Lehramt für Realschule in Regensburg sowie Posaune und Jazzposaune am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Als Dozent und Lehrer war Wolfgang Dersch an verschiedenen Musikschulen, unter anderem an der städtischen Sing- und Musikschule in Regensburg und an der Music Academy, tätig. Als Lehrbeauftragter leitete er die Big Band der Universität Regensburg.

Seit 2004 war Wolfgang Dersch bei der Stadt Amberg tätig, zehn Jahre als Referent für Kultur, Sport und Schulen. In seiner Amtszeit begründete er unter anderem die Stadtgalerie, die sich aus dem Ausstellungsraum „Alte Feuerwache“ zu einem modernen Schauplatz für zeitgenössische Kunst entwickelte. Er führte den Jugendtheaterclub am Amberger Stadttheater ein und setzte ein Konzept für den Kulturförderpreis der Stadt um. Dersch konnte internationalen Fokus auf den renommierten Künstler Michael Mathias Prechtl und das letzte Werk von Bauhausgründer Walter Gropius – die Amberger Glaskathedrale – richten. Nicht zuletzt waren ihm die Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaftszene mit dem jungen EU-Projekt “StimulART sowie die überregionale Vernetzung in der Kulturszene ein Anliegen.

Als Posaunist war Wolfgang Dersch Ensemble-Mitglied im Regensburger Philharmonischen Orchester, lange Jahre wirkte er als Dirigent. Wolfgang Dersch ist verheiratet, macht als Ausgleich gerne Sport (Laufen, Fitness, Mountainbike), mag das Reisen und ist selbst noch gerne als Musiker tätig.

Seit 1. Oktober 2019 ist Wolfgang Dersch berufsmäßiges Stadtratsmitglied und Leiter des Kulturreferats.

Wolfgang Dersch
R IV Kulturreferat
Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8 Zimmer: 30293047 Regensburg
Stadtplan:Stadtplan
Telefon:(0941) 507-1004
Fax:(0941) 507-2004