Navigation und Service

Ludwig Artinger

Bürgermeister Ludwig Artinger
Bürgermeister Ludwig Artinger, Freie Wähler © Alex Vogt

Ludwig Artinger wurde am 26.05.1956 im angrenzenden Landkreis Kelheim in Neustadt an der Donau geboren. Sein Abitur machte er 1975 am humanistischen Reuchlin Gymnasium in Ingolstadt. Während seines Zivildienstes widmete er sich der Betreuung von Behinderten und Kranken. Anschließend studierte er an der Universität Regensburg Rechtswissenschaft.

Seit 1985 war er in wechselnden Funktionen als Richter und Staatsanwalt in der bayerischen Justiz tätig. Mit Wirkung von Juni 2011 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Kelheim ernannt.

2008 wurde er erstmals in den Stadtrat gewählt und war bis 18.05.2020 Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion der Freien Wähler.

Am 14.05.2020 wurde Herr Artinger vom Regensburger Stadtrat zum dritten Bürgermeister der Stadt Regensburg gewählt.

Bürgermeister Ludwig Artinger ist Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke, im Aufsichtsrat der RBD, Aufsichtsrat BioPark und im Aufsichtsrat R-Tech.

Mit seinem politischen Engagement möchte Ludwig Artinger einen Beitrag dazu leisten, seine Heimatstadt voran zu bringen. Er engagiert sich bei den Freien Wählern, weil diese unabhängig und sachbezogen an Themen herangehen, was auch, nicht zuletzt wegen seines Berufes als Richter, seinem Naturell entspricht.

Ludwig Artinger ist Vater von drei erwachsenen Kindern und begeisterter Sportler.