Brückenpreis 2022 für Michael Buschheuer

Michael Buschheuer wurde 1977 im niederbayerischen Mallersdorf als Sohn eines Malermeisters und einer Volksschullehrerin als drittes von fünf Kindern geboren. Die Erziehung war geprägt von christlichen Werten, Werte die auch heute noch in seinem Leben eine entscheidende Rolle spielen. Nach Abschluss der Realschule mit der Mittleren Reife begann Michael Buschheuer eine Ausbildung im väterlichen Malerbetrieb, welche nach erfolgreichem Abschluss mit einer Begabtenförderung honoriert wurde. Diese konnte er später verwenden um seinen Meisterbrief im Maler- und Lackierergewerbe zu erwerben. Die Firma Buschheuer Bau- und Korrosionsschutz GmbH übernahm er von seinem Vater und führt sie seitdem in dritter Generation. Die Buschheuer GmbH ist an sechs Standorten tätig und beschäftigt derzeit 30 Personen.

2015 erfolgte die Gründung des ersten Vereins „Sea-Eye e. V.“, welcher sich für die aktive Seenotrettung im südlichen Mittelmeer engagiert. Bis ins Jahr 2018 wuchs der Verein auf 350 Mitglieder und 200 Crewmitglieder, welche über 14.300 Menschen vor der akuten Gefahr des Ertrinkens gerettet haben.

2018 erfolgte dann die Gründung des zweiten Vereins „Space-Eye e. V.“, welcher sich vor allem dem Monitoring und der Dokumentation der Geschehnisse im Mittelmeer sowie der Nothilfe für Menschen auf der Flucht verschrieben hat. So organisiert Space-Eye u. a. Hilfsgütertransporte in die betroffenen Krisengebiete, betreibt Hausprojekte für Geflüchtete in Griechenland und organsiert Evakuierungsfahrten für Geflüchtete aus der Ukraine. Im Hilfsprojekt „Second Life – zweite Heimat Regensburg“ wurden bis 2022 neun Wohnhäuser in Regensburg renoviert und über 250 in Not geratene Personen darin untergebracht.

2019 erhielt Michael Buschheuer für sein Engagement mit der Organisation Sea-Eye e.V. zur Rettung schiffsbrüchiger Geflüchteter den Georg Elser-Preis von der Landeshauptstadt München. Michael Buschheuer ist verheiratet und Vater von drei Kindern.