Navigation und Service

Termine Bürgerversammlungen 2021

Gemäß Art. 18 der Bayerischen Gemeindeordnung hat der Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin mindestens einmal jährlich eine Bürgerversammlung einzuberufen. In größeren Gemeinden sollen Bürgerversammlungen auf Teile des Gemeindegebiets beschränkt werden. In Regensburg finden in der Regel vier Bürgerversammlungen jährlich statt, eine davon für die Gesamtstadt.

In Bürgerversammlungen sollen vor allem Angelegenheiten der Stadtbezirke bzw. Stadtteile erörtert werden, auf die die Bürgerversammlung beschränkt ist.

Hinweise

Anfragen und Anträge sollen nach Möglichkeit rechtzeitig vor der Bürgerversammlung schriftlich beim Hauptamt der Stadt Regensburg (Altes Rathaus, Fax 0941/507-1109, Email: hauptamt@regensburg.de) eingereicht werden, können aber auch noch während der Bürgerversammlung gestellt werden.

Die Bürgerversammlungen im ersten Halbjahr werden aufgrund der COVID-19-Pandemie als hybride Veranstaltungen durchgeführt. Folglich kann die Bürgerversammlung vor Ort besucht oder mittels eines Live-Streams verfolgt werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird für letzteres ein Zugangscode benötigt, der vorab beim Hauptamt der Stadt Regensburg angefordert werden muss. Fragen können über einen Chat eingebracht werden.

Die Besucherinnen und Besucher vor Ort werden gebeten, die aktuell gültigen Schutz- und Hygienemaßnahmen aufgrund der COVID-19-Pandemie zu beachten.

Um Wartezeiten zu verkürzen, wäre eine Anmeldung zur Bürgerversammlung vorab per E-Mail unter hauptamt@regensburg.de wünschenswert.

Termine 2021

24. März 2021, 20 Uhr Galgenberg, Ostenviertel, Kasernenviertel und Gesamtstadt   

Veranstaltungsort: marinaforum

23. Juni 2021, 20 Uhr Schwabelweis

Veranstaltungsort: marinaforum

10. November 2021, 20 Uhr Burgweinting-Harting

Veranstaltungsort: Businessclub Jahnstadion Regensburg

1. Dezember 2021, 20 Uhr Oberisling-Graß und Gesamtstadt

Veranstaltungsort: Businessclub Jahnstadion Regensburg