Logo Stadt Regensburg

Park Neuprüll

Der Park Neuprüll erstreckt sich von der Karl-Stieler-Straße im Norden bis zu den Feldern längs der A3 im Süden - im Osten begrenzt ihn der Heinrich-Heine-Weg, im Westen der Graßer Weg

Größe 4 Hektar
Ausstattung Spielplatz, Basketball, Bolzplatz, Tischtennis

Fotografie - Bäume gegen blauen Himmer
Wintersonne © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Für das Stadtviertel hat der Park eine wichtige Bedeutung. Er dient dazu, die Kanalisation zu entlasten, weil er mit seinem Rückstaubecken das Niederschlagswasser des Hangbereichs aufnehmen kann. Als grüne Lunge stellt er außerdem ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem südlichen Stadtrandbereich und den Grünflächen von Universität und Bezirksklinikum dar.

Hier oben ist das Brausen der Autobahn zwar deutlich zu hören. An warmen sonnigen Tagen mischt er sich allerdings mit dem fröhlichen Lachen der spielenden Kinder, die sich gleich nebenan auf den beiden Spielplätzen vergnügen.

Zahlreiche Wege führen in Serpentinen den steilen Berg hinunter. Befestigt wurden sie, um der Bodenerosion im Hangbereich vorzubeugen. Sie schlängeln sich um das Rohrsystem herum, das angelegt wurde, um das von oben herunterschießende Niederschlagswasser in das kreisförmige Rückhaltebecken an der Karl-Stieler-Straße zu leiten, das den tiefsten Punkt des Parks bildet.