Logo Stadt Regensburg

Karl-Bauer-Park

Grüne Vielfalt auf geschichtsträchtigem Boden

Größe 1,4 Hektar
Ausstattung Spielplatz, Basketball, Bolzplatz, Tischtennis, öffentliche Toilette

Fotografie - Karl-Bauer-Park aus der Vogelperspektive
Karl-Bauer-Park aus der Vogelperspektive © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Der Karl-Bauer-Park wird im Osten vom Bürgerheim Kumpfmühl, im Süden von der Simmernstraße und im Westen von der St. Wolfgangskirche begrenzt. Erstmals dokumentiert als umfriedete Gartenfläche des Klosters St. Emmeram wurde er im Jahr 1496. Doch der Boden, auf dem die Mönche damals vor den Toren der Stadt Gemüse anbauten und Geflügel hielten, ist noch viel geschichtsträchtiger. Schließlich stand hier ein römisches Kastell, schon lange bevor Kaiser Marc Aurel am Donauufer das imposante Castra Regina errichten ließ.

Als öffentlicher Park wurde die ehemalige Gartenfläche den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt erst im Jahr 2007 zugänglich, vorher diente das Areal den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bürgerheims als Rückzugs- und Erholungsort.

Im Zentrum des Parks steht das aufwändig sanierte Salettl. Die beiden Sitzbänke vor dem Salettl sind etwa 150 Jahre alt und bieten vor allem in den Morgenstunden erholsame und sonnige Ruheplätze.