Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

Maximilian Weinzierl© ©Maximilian Weinzierl

Maximilian Weinzierl

light is magic
Fotografie
Grafik / Illustration
Film / Video
Medienkunst
Autor/in

Aktuelle Meldungen

25.09.2024 11:09:45
Dackelparade 2024

23.09.2024 15:09:34
"Kumpfmühl" Doppelausstellung im DEZ

03.06.2024 17:06:22
125 Jahre St. Theresia in Regensburg-Kumpfmühl

19.03.2024 08:03:02
NAH: kleine Natur ganz groß. Vortrag AURELIUM am 30.04.2024

19.03.2024 08:03:07
REGENSBURGER GESCHICHTEN – Videoprojekt mit Katharina Lenz

09.02.2024 11:02:56
´Regensburger Katzenjammer´ im Kunstschaufenster Regensburg

Aktuelles

Doppelausstellung "Kumpfmühl" im DEZ Donau-Einkaufszentrum

"Kumpfmühl" – dem ältesten Stadtteil von Regensburg – ist eine Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum gewidmet. „Regensburg beginnt in Kumpfmühl“ und „Kumpfmühl – Teil des Donaulimes“. Veranstalter ist der GKVR, der Geschichts- und Kulturverein Regensburg-Kumpfmühl e.V. Auch die "Profanierung von St. Theresia" ist ein Thema. Das Großformatbild (1,60 x 1,20 m) von der Theresienkirche habe ich im Juli kurz vor der Profanierung aufgenommen. Der Text zum Bild "Schmerzhaft, aber unvermeidbar" stammt von Hubert H. Wartner, Ehrenvorsitzender des GKVR, (ursprünglich in "Schönere Heimat, Ausgabe 2/2024"). Am 25./26.9. und 2.10., in der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr gibt es Kuratoren-Führungen durch Hubert H. Wartner, keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei.

Bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 19. September wurde nochmal nochmal meine "St. Theresia – Erinnerungen" Bilderschau mit sakraler Musikuntermalung (Dauer ca 25 Minuten) gezeigt. Die Eröffnung im DEZ war sehr gut besucht. Die Mittelbayerische Zeitung vom 21.09.2024 schreibt:

(zitat) "... Zahlreiche Besucher strömten zur Vernissage am Donnerstagabend. Das Highlight der Eröffnung war die Tonbildschau „St.Theresia–Erinnerungen“, präsentiert von Maximilian Weinzierl – die prächtige Theresienkirche im Detail zu bewegenden Klängen. ..."

blog: https://maximilianweinzierl.blogspot.com/2024/09/ausstellung-kumpfmuhl-und-st-theresia.html




125 Jahre St. Theresia in Regensburg-Kumpfmühl. Mit der Profanierung geht eine Ära zu Ende.

"Abschied und Erinnerung". Am 31. Juli 2024 wird die Theresienkirche in Kumpfmühl profaniert. Seit der Grundsteinlegung sind dann 125 Jahre vergangen, in denen die Unbeschuhten Karmeliten in Kirche und Kloster segensreich gewirkt haben. Aus diesem Anlass geben die Kath. Kirchenstiftung St. Wolfgang und der Geschichts- und Kulturverein Regensburg-Kumpfmühl e.V. (GKVR) eine reich bebilderte Broschüre heraus, in der Geschichte und Bestand der Kirche noch einmal dargestellt werden. Auf 60 Seiten wird die Theresienkirche in Texten und vielen Bildern gewürdigt. Neben einem redaktionellen Teil über Kirche und Kloster sowie den Theresienchor bilden Interviews das Herzstück der Publikation. Zu Wort kommen Persönlichkeiten, die mit St. Theresia eng verbunden sind.

Am 18. Juni stellen wir die Publikation der Öffentlichkeit vor. Redaktion: Dr. Rainer Girg und Hubert H. Wartner. Für die Publikation habe ich die Fotos angefertigt und die wertvollen historischen Aufnahmen digital restauriert; außerdem habe ich die Publikation gestaltet und die Druckvorlagen erstellt.

Anlässlich der Präsentation "125 Jahre St. Theresia in Regensburg-Kumpfmühl" konzipiere ich zudem eine Bilderschau in Überblendtechnik mit Ton und Sakralmusik. Zum Abschied und zur Erinnerung – ein Portrait der Theresienkirche. Noch einmal genau hinschauen und viele Details erkennen, die sich oft erst auf den zweiten Blick oder durch das große Teleobjektiv offenbaren oder die für die Öffentlichkeit unzugänglich sind. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Eintritt frei! Im Anschluss an die Präsentation kann die Publikation beim GKVR zum Preis von 8,90 € erworben werden.

https://vitusbach.de/veroeffentlichungen/einladung-zur-praesentation-125-jahre-st-theresia/





Vortrag im AURELIUM, Lappersdorf am 30.04.2024, 19:00 Uhr

MAXIMILIAN WEINZIERL – NAH: kleine Natur ganz groß
Tauchen Sie ein in eine Welt, an der man meist achtlos vorübergeht, die aber – genau betrachtet – atemberaubend schön, super interessant und manchmal auch ganz schön gruselig sein kann. Nah- und Makrofotografie ist das Thema des Abends: abgebildet werden heimische und exotische Pflanzen, Blüten, Insekten und Krabbeltiere aller Art. Der Regensburger Profifotograf, Autor und Journalist Maximilian Weinzierl zeigt die Eigenheiten der kleinen Motive, erklärt Motivfindung, Bildgestaltung und die technischen Details zum Set-up, zu Kamera, Objektiv und Licht. Angereichert ist der Vortrag mit Experten-Tipps aus langjähriger Makroerfahrung. Sie erleben beinah hautnah, wie faszinierende Nahaufnahmen entstehen und die Mini-Motive adäquat aufs Foto gebannen werden. Nicht nur für Freunde der Fotokunst und Naturbegeisterte eine überaus spannende Reise in eine unbekannte Welt.
(In Zusammenarbeit mit der KEB-Regensburg/Land)

Karten, nummerierte Plätze bei okticket, hier: https://okticket.de/index.php?pmp_id=34147&event_id=44427




Liebe Regensburg-Fans, wollt Ihr Neues wissen über die schönste Stadt der Welt und Ihre unbekannten Ecken?

Wir, das sind Katharina Lenz, Regensburger Historikerin und Autorin und Maximilian Weinzierl, Regensburger Profifotograf und Journalist, erzählen euch ab Januar 2024 hier auf unserem neuen Youtube-Kanal REGENSBURGER GESCHICHTEN. Hier gibts regelmäßig kurze und kurzweilige Videos aus unserer Stadt und dem Umkreis; wir berichten von kleinen und großen Begebenheiten, versteckten Orten und oft übersehenen Details. Mit Eurer tatkräftigen Beteiligung! Deshalb unsere Bitte: kräftiges Liken, Kanal-Abonnieren, Kommentieren und Teilen ermuntern uns zum Weitermachen. Gerne greifen wir auch Eure Vorschläge und Hinweise auf. Wir sehen uns! https://www.youtube.com/@RegensburgerGeschichten




Kulturelles Jahresthema 2024: Startschuss für den Regensburger „Katzenjammer“
In der Auseinandersetzung mit dem kulturellen Jahresthema der Stadt Regensburg „Katzenjammer“ kombinieren die drei Regensburger Kunstschaffenden Susanne Hauer, Lisa Schneider und Maximilian Weinzierl in ihrer sehr eigenwilligen Stilllebenkomposition: Skulptur, Poesie und Fotografie.

Die Exponate erzählen innerhalb ihres wechselseitigen Bezugssystem vom Katzenjammer auf mehreren Bedeutungsebenen und fordern den Betrachter zur Reflexion und Kontemplation auf: Eine Einladung zum Nachdenken über die Bedeutung von archetypischen Symbolen, von Worten, Formen und Farben, und die Aufforderung zur Erkundung der diesbezüglichen eigenen Gefühle, – zur Selbsterkenntnis in dieser jammerbaren Zeit.

Die Ausstellung „Katzenjammer“ ist bis zum 29. Februar 2024 im Regensburger Kunstschaufenster in der Speichergasse 2 zu sehen. Gezeigt werden vier Werke, die in limitierter Auflage käuflich erworben werden können. blog: Regensburger Katzenjammer im Kunstschaufenster

Zu den Kunstschaffenden:

Susanne Hauer
Star Me Kitten, 2023
Die Göttin und ihre Begleitung aus allerhand Zerbrochenem, Weggeworfenem und Zerstückeltem. Unikate. Äste, Lederreste, Kunstfell und Hasendraht verbinden sich zu einer apokalyptisch-stolzen Neo-Bastet. Selbst in einer Welt mit Entropieneigung kann Kunst Scherben und Ruinen im Licht von Poesie, Schönheit und göttlichem Glanz erstrahlen lassen. Kontakt: email: hauersusanne[at]yahoo.de

Lisa Schneider
CatSkill, 2023
Die Autorin Lisa Schneider (vorm. Weichart) lebt in Regensburg und ist eine literarische Exotin. Ihre Feder ist mal bunt, mal tiefschwarz, aber immer schillert in ihren Geschichten, ihrer Lyrik und ihren Romanen etwas Zwischenweltliches hindurch, das die Leserschaft durch ihre tiefgängigen Sprachmeere zieht.
Kontakt: https://www.facebook.com/LyrikLebt

Maximilian Weinzierl
Cats Meow, 2023
Fotocomposing zum Thema „Katzenjammer“ oder „die Leiden des Kreativen am kreativen Prozess“. Das Erzählbild ist ein Leinwandprint auf Keilrahmen mit goldfarbener Massivholzleiste und Schattenfuge. Limited edition (9 Exemplare), handsigniert, nummeriert, datiert. Maximilian Weinzierl ist leidenschaftlicher Fotograf, Mediendesigner, Fachautor und Dozent. Kontakt: https://maximilianweinzierl.blogspot.com/




© Publikation "125 Jahre St. Theresia" zur Profanierung der Kirche am 31. Juli 2024. Fotos, Layout und Druckvorlagenherstellung: Maximilian WeinzierlMW Maximilian Weinzierl © Großformatbild "St. Theresia" in der Doppelausstellung "Kumpfmühl" des GKVR im DEZ-Einkaufszentrum. 20.09. - 05.10.2024(Fotograf, Redakteur, Autor bei ColorFoto fotocommunity Magazin) © Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl (Fotograf, Redakteur, Autor bei ColorFoto fotocommunity Magazin)"Regensburger Geschichten" zusammen mit Katharina Lenz, YouTube © "Regensburger Geschichten" zusammen mit Katharina Lenz, YouTube(Fotograf, Redakteur, Autor bei ColorFoto fotocommunity Magazin) © Fotos und Design: Maximilian Weinzierl, "Mein Regensburg", Foto-Composing für den Regensburg-Schirm, GREF-SchirmeFoto-SAFARI in der Serengeti, Vortrag bei der Fotografischen Gesellschaft Regensburg e.V. © Foto-SAFARI in der Serengeti, Vortrag bei der Fotografischen Gesellschaft Regensburg e.V.Regensburger Katzenjammer © Maximilian Weinzierl  `Regensburger Katzenjammer` im Kunstschaufenster RegensburgFoto © Maximilian Weinzierl © NAH - Faszination Makrofotografie, Vortrag im AURELIUM

Steckbrief / Werdegang

https://maximilianweinzierl.blogspot.com/

Um das YouTube-Video zu aktivieren, bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt.

Um das YouTube-Video zu aktivieren, bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt.

Um das YouTube-Video zu aktivieren, bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt.

Um das YouTube-Video zu aktivieren, bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

https://maximilianweinzierl.blogspot.com/