Logo Stadt Regensburg

Installation "Kaufhauskatze im Blütenrausch"

Ein Schulprojekt zum kulturellen Jahresthema “Katzenjammer“

Fotografie – Kaufhauskatze im Blütenrausch


Am Montag, den 13. Mai 2024 um 17 Uhr wird die "Kaufhauskatze im Blütenrausch" im Donaueinkaufszentrum (DEZ) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die florale Installation ist das Ergebnis eines mehrwöchigen Projekts der Klasse 6 der St. Vincent-Schule. Unter Leitung der Künstlerin und Projektkuratorin Eka Ohrner und der Lehrerin Susanne Pauli-Schmid haben sich die Schülerinnen und Schüler kritisch und kreativ mit dem kulturellen Jahresthema „Katzenjammer“ auseinandergesetzt. Die Installation ist bis zum 1. Juni auf der Ausstellungsfläche beim Bronzebrunnen im 1. Flur zu sehen.

Vom Katzenjammer zur Konsumkritik

Die katzenförmige Installation widerspiegelt die Vielfalt des Themas „Katzenjammer“: Umwelt, Müllvermeidung, Recycling, Mensch, Katze, Jammer und nicht zuletzt Konsum und Kaufrausch wurden anschaulich und übergroß in Form gebracht. Verwendet wurden Verpackungsmaterialien unterschiedlicher Größe (Kartonagen, Füllmaterial aus Papier und Kunststoff) und diverse Papiererzeugnisse aus dem alltäglichen Gebrauch. Darüber hinaus kamen leichte Textilien zum Einsatz. Das scheinbar kindliche und figurative Arrangement innerhalb der Installation am rauschenden Brunnen vor dem Blumenladen regt ungeschönt zum Nachdenken an.

Kulturelle und künstlerische Bildung

Initiiert haben das Projekt die Lehrkraft Susanne Pauli-Schmid (St. Vincent-Schule Regensburg) und die deutsch-georgische Künstlerin und Projektkuratorin Eka Ohrner vom Kulturbüro EKKKA (ErholungKunstKulturKulinarikAustausch), das sich für die kulturelle Bildung und die Projektarbeit mit Jugendlichen einsetzt. Im Vordergrund des schulischen Projekts standen die interdisziplinäre Herangehensweise an das Thema, die Kunst und die ästhetische Bildung.

Bei der Vernissage der "Kaufhauskatze im Blütenrausch" am 13. Mai sprechen die Projektautorinnen Eka Ohrner und Susanne Pauli-Schmid sowie Frank Baumgartner, Gesamtleiter im Kinderzentrum St. Vincent, und Thomas Zink, Geschäftsführer des DEZ. Vom 14. Mai bis zum 1. Juni 2024 lädt die Installation im DEZ zum Entdecken und Berühren ein.

Weitere Informationen

Das Projekt findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum kulturellen Jahresthema 2024 gibt es unter www.regensburg.de/katzenjammer.