Logo Stadt Regensburg

Die „Oper im Taschenbuchformat“ bringt am 16. Juli „Così fan tutte“ in den Innenhof des Thon-Dittmer-Palais

Am Mittwoch, den 16. Juli 2025 um 18 Uhr lädt die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation aus München zu einer kostenlosen Opernaufführung im Innenhof des Thon-Dittmer Palais (Haidplatz 8) ein.

Fotografie – Opernaufführung im Thon-Dittmer-Palais © Bilddokumentation Stadt Regensburg

„Musik auf Rädern“ nennt sich das Projekt, das nun bereits zum zwölften Mal in Regensburg Station macht und sich jedes Mal größter Beliebtheit erfreut.

Der Abend wird erneut in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Regensburg veranstaltet, in diesem Jahr mit der bekannten Oper „Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1826). Die Aufführung dauert circa 1,5 Stunden und ist für alle kostenlos. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Auditorium des Thon-Dittmer-Palais statt.

Große Oper im kleinen Format

Mit Oper im Taschenbuchformat gelingt es, „große Oper“ sehr authentisch und nah im Kleinen erleben zu können: Ein fulminantes Streichquartett und ein Akkordeonist als „Orchester“ sowie fünf Gesangssolistinnen und -solisten bringen alle wesentlichen Arien und Ensembleszenen des Werks auf die Bühne. Darüber hinaus erklärt die lebendige, publikumsnahe und informative Moderation von Musikdirektor Johannes Erkes (Viola), selbst renommierter Kammermusiker, die gesamte Handlung und bietet sowohl für „Opernneulinge“ als auch für “Operngeübte” jeden Alters Interessantes zum Werk, den handelnden Figuren und dem Komponisten. Im besten Sinne: Oper für alle!

„Così fan tutte“ im Taschenbuchformat

Das Publikum ist an diesem Abend eingeladen, in eine Welt voller Liebe, Verführung und Intrigen einzutauchen. Mozarts Oper „Così fan tutte“ begeistert mit sprühendem Witz und tiefgründigen Emotionen. Zwei junge Paare stellen ihre Treue auf die Probe – mit überraschenden Folgen. Begleitet von Mozarts unvergänglicher Musik entfaltet sich eine humorvolle und zugleich berührende Geschichte über das Spiel der Liebe. Die Veranstalter versprechen eine Aufführung voller Charme, Leidenschaft und unvergesslicher Arien – „Così fan tutte“ ist ein Genuss für Herz und Sinne!

Musik auf Rädern

Der Abend und die Vorstellung der „Così fan tutte“ werden organisiert und durchgeführt von „Musik auf Rädern“ – ein Projekt der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die im Jahre 1995 von dem Münchner Unternehmen Erich Fischer (EBV) gegründet wurde. Mit dieser sogenannten „klassischen Straßenmusik“ präsentiert die Stiftung in aufgelockerter Atmosphäre klassische Musik auf sehr hohem künstlerischem Niveau.

Weitere Informationen

Die Vorstellung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind dankend erwünscht, eine Spendenquittung kann ab 200 Euro ausgestellt werden.

Weitere Informationen über die Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation gibt es unter:

Fotografie – Opernaufführung im Thon-Dittmer-PalaisFotografie – Opernaufführung im Thon-Dittmer-Palais