kon|vention
KulturKreativTage als Plattformen der Projekte und künstlerische Arbeiten
Die KulturKreativTage verstehen sich als mehrtägige Events in Regensburg und Pilsen, welche die Sichtbarmachung der Ergebnisse, Schaffungsprozesse und künstlerischer Auseinandersetzungen der Programmbereiche zum Ziel haben. So soll Zeitgenössisches aus Kunst, Kultur und dem Kreativsektor einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden und bei vielen Aktionen zum Mitmachen einladen.
Festival „Treffpunkt: kontakt“ - KulturKreativTage in Pilsen 22. bis 24. April 2022
Vom 22. bis 24.04.2022 fanden im DEPO2015 in Pilsen die KulturKreativTage erneut als zusammenhängendes Festival „Treffpunkt: kontakt“ statt.
Die Bayerisch-Böhmische Abschlussveranstaltung des EU-Projekts kultur|kontakt|kreativ bot wieder ein vielfältiges kostenloses Kulturprogramm für Groß und Klein. Spartenübergreifende zeitgenössische Beiträge lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Bayern und Böhmen ins Pilsner Kreativzentrum DEPO2015 – und luden Jung und Alt zum gemeinsamen Kulturgenuss und gegenseitigem Kennenlernen und Wiedersehen ein. So nutzen auch viele Interessierte die vom Kulturamt gebotene Möglichkeit einer kostenlosen Busfahrt aus Regensburg zum Festivalgelände in der tschechischen Partnerstadt.
Neben genreübergreifenden musikalischen Beiträgen zeigte diesmal eine große Werkschau auch alle Künstlerinnen und Künstler, die das Bayerisch-Böhmische Residenzprogramm absolviert haben. Diese eröffneten der Regensburger Kulturreferent Wolfgang Dersch und die stellvertretende Oberbürgermeisterin der Stadt Pilsen Eliška Bartáková zu Festivalbeginn gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern.
Nicht nur 13 der Residenzkünstlerinnen und –künstler, sondern auch viele der weiteren Auftretenden sind aus Bayern entsendet worden: So stellten beispielsweise die Dokumentarfilmemacher Ferdinand Hauser und Conrad Winkler ihren Film „Die letzte erste Tanke“ vor und die Regensburger Gruppe „The Komets“ füllte mit ihrem Harmoniegesang und feinsinnigen Arrangements die Ohren und Herzen der Lauschenden. Das Ensemble 4+1 spielte in erfrischender Kombination von Tuba, Tenorhorn, zwei Klarinetten und Harfe und die Oberpfälzer Blaskapelle Rüscherlmuse beglückte mit bayerischen und tschechischen Schlagern mit viel Pfiff. Das Künstlerduo Zweifel und Caecilia lud mit sphärisch-melancholischen Soundscapes zum Träumen ein, während The Scotty Bullock Trio mit „Rawk’n’roll“ die Tanzflächen füllte. Der Auftritt des Regensburger Schlagzeugers Gerwin Eisenhauer bei der Performance von Pilsner Künstlern aus dem Atelier Multilab Sutnarka steht beispielhaft für entstandene nachhaltige Kollaborationen.
MišMaš-KulturKreativTage in Regensburg 2021
Unter dem Titel MišMaš brachten die KulturKreativTage ein vielfältiges spartenübergreifendes kostenloses Kultur- und Familienprogramm nach Regensburg. Das Format MišMaš ist als Coronalösung entstanden und hat statt eines ursprünglich geplanten mehrtägigen Festivals über den ganzen Sommer und Herbst hinweg mit zeitgenössischen Beiträgen aus Kunst, Kultur und dem Kreativsektor gelockt, mit vielen Aktionen zum Mitmachen eingeladen und den grenzüberschreitenden Kontakt gefördert. In verschiedenen Spielstätten gab es jede Menge Kunst und Kreatives, Musik, Film und Theater.
Nach einem fulminanten Auftakt im nahezu ausgebuchten Innenhof des Thon-Dittmer-Palais Ende Juni 2021 mit Akrobatik und Musik aus den Partnerstädten Pilsen und Regensburg lud das Projekt zu einem künstlerisch-kreativen Tag auf das Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne ein. Die Autoren Jaroslav Rudiš und Vratislav Maňák entführten mit ihren Lesungen das Publikum auf literarische Reisen nach Pilsen und quer durch Mitteleuropa. Insgesamt dauerten die MišMaš KulturKreativTage bis Ende November 2021 an und holten im Herbst beispielsweise einen Teil des ZWICKL-Dokumentarfilmfestivals nach Regensburg. Bei diesem Roadshowstopp wurden insbesondere Dokumentarfilme tschechischer Produktion gezeigt, so wurde eine filmische Reise in das Nachbarland ermöglicht.
Festival „Treffpunkt: kontakt“ - KulturKreativTage in Pilsen 07. bis 08. Februar 2020
Die ersten KulturKreativTage lockten rund 5.000 Besucherinnen und Besucher zum Pilsner Kreativareal DEPO2015. Da das Festivals zugleich Bühne für die Projektergebnisse darstellt, präsentierten sich die bisherigen Residenzkünstlerinnen Lena Schweizer, Lena Schabus, Kristina Brasseler und Žofie Kašparová mit Konzerten, Artist-Talks und Workshops einem breiten Publikum. Neben viel Musik haben zahlreiche Mitmach-Aktionen und Ausstellungen, wie beispielsweise die Schau „GrenzlanD/CZ“, welche die Ergebnisse einer Expedition mit Fotografinnen und Fotografen nach Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda zeigte, oder die Pop-up-Ausstellung mit Entwürfen für mobile Maker-Werkstätten der Industriedesign-Studierenden der OTH Regensburg, die Gäste aus Regensburg und Pilsen begeistert.