Bayerisch-Böhmische Kulturplattform
Nach zweieinhalb Jahren Laufzeit wurde das EU-Projekt „Bayerisch-Böhmische Kulturplattform“ als ein gemeinsames Projekt des Kulturamtes der Stadt Regensburg und Pilsen 2015 am 30. Juni 2019 abgeschlossen.
Im Fokus stand die nachhaltige Vernetzung von Kulturakteuren auf beiden Seiten der Grenze. Durch insgesamt sieben Netzwerktreffen erhielten Kulturschaffende die Möglichkeit, neue Partner kennenzulernen, gemeinsam Ideen zu verwirklichen und sich von Expertinnen und Experten beraten zu lassen. Kulturellen Input gaben zudem sechs Exkursionen ins Nachbarland, welche mehr als zwölf Kulturorte und -formate vorstellten.
Die „Treffpunkt-Festivals“ machten es sich zur Aufgabe, zeitgenössische Kunst und Kultur aus Bayern und Böhmen auf vielfältigste Weise zu präsentieren. Die fünf Kulturfestivals „Treffpunkt“, die seit 2017 abwechselnd in Pilsen und Regensburg stattfanden, freuten sich über 23.000 Besucherinnen und Besucher. Knapp 1.000 Akteure, Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich in vielfältigster Weise am Festivalprogramm. Mit insgesamt sieben Kunstausstellungen und Installationen, über 20 Workshops und Führungen, knapp 10 Filmvorführungen und weit über 50 Konzerten aus den verschiedensten Musikgenres wurden die Festivals zur Präsentationsplattform des bayerisch-böhmischen Kulturlebens.
Die „Bayerisch-Böhmische Kulturplattform“ war ein Kooperationsprojekt des Kulturamts der Stadt Regensburg mit dem langjährigen Partner Pilsen2015 und lief bis Juni 2019. Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Freistaat Bayern-Tschechische Republik Ziel ETZ 2014-2020 gefördert.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
41.3 - Praktikant*in
Haidplatz 8
Zimmer: 304
93047 Regensburg