Logo Stadt Regensburg

kon|nection

Symposien, Workshops und ein Kooperationsprogramm zur Pilsen Design Week fördern Netzwerke

In Symposien und Workshops wurde zur Entwicklung von neuartigen, sparten- und segmentübergreifenden Netzwerken der kreativwirtschaftlichen Akteurinnen und Akteure in Pilsen und Regensburg beigetragen.


Netzwerkabende „Design meets Design“

Als Ersatz für die ausgefallene Pilsen Design Week 2020 wurde im März 2022 zu zwei digitalen grenzüberschreitenden Netzwerktreffen für Branchenakteurinnen und –akteure der Designwirtschaft aus Regensburg und Pilsen eingeladen. Neben fachlichem Input durch Gastvortragende stand der gegenseitige Austausch im Mittelpunkt.

Am 7. März gab Claudia Herling – Diplomdesignerin und stellvertretende Vorsitzende des International Gender Design Network e.V. – Einblicke in das Themenfeld gendersensibles Design. In der anschließenden Diskussion wurden die vielfältigen Berührungspunkte der Teilnehmenden deutlich. Der zweite Schwerpunkt lag auf Design- und Markenschutz. Der Patentanwalt Thomas Schlief hatte zahlreiche Praxisbeispiele im Gepäck, wie und wann Designschutz für einzelne Akteurinnen und Akteure wichtig werden kann. In der zweiten Hälfte des Abends stellten sich die teilnehmenden Pilsener und Regensburger Designerinnen und Designer einander vor und teilten ihre beruflichen Inspirationen und persönlichen Lieblingsprojekte.

Der 21. März drehte sich rund um nachhaltiges Design. Als Expertin war Dunja Karabaic eingeladen. Mit ihrem Label bureau green kreiert sie Projekte, die die kreative Vermittlung von Nachhaltigkeit forcieren. Durch zahlreiche Praxisbeispiele wurde die Relevanz und Vielfältigkeit von nachhaltigem Design deutlich. Als zweite Vortragende des Abends stellte die Hamburger Modedesignerin Sarah Bürger ihr innovatives Konzept für gemeinschaftsbasierte Designs, die kreislaufwirtschaftlich umgesetzt werden können, vor. Nach dem Input gaben die teilnehmenden Designerinnen und Designer Einblicke in ihre eigenen Portfolios und konnten so auf Arbeitsebene netzwerken. Dabei wurden auch Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten diskutiert.

Fotografie – Entwicklung von Mobile Homes auf der Pilsen Design Week 2021

Pilsen Design Week 2021

Als Impuls für die grenzüberschreitenden Beziehungen zwischen jungen Designerinnen, Designern und Designstudierenden fand im Rahmen der „Pilsen Design Week“ 2021 ein Kooperationsprogramm statt. Industriedesignstudierende der OTH Regensburg waren für einen mehrteiligen Workshop vor Ort an der Ladislav Sutnar Fakultät für Kunst und Design in Pilsen eingeladen, um Entwürfe zum Thema „Mobile Homes“ zu erarbeiten. Erste Konzepte wurden in zwei digitalen Sitzungen mit Georg Milde, Industriedesigner und Lehrender an der OTH, erarbeitet. Gemeinsam mit den Pilsener Produktdesignern Jan Korabecny und Lukas Melichar konnten die Teilnehmenden dann in verschiedene Techniken des Modellbaus eintauchen, und ihre Ergebnisse auf der Pilsen Design Week 2021 ausstellen. 2022 wurden die Modelle darüber hinaus im Degginger in Regensburg in Form einer Ausstellung präsentiert.

Forum Kreativwirtschaft e.V. stellt sich DEPO2015

Am 04. Oktober 2021 war das DEPO2015 Gastgeber für ein Netzwerktreffen der zahlreichen Kulturschaffenden aus der Region um Pilsen. Ziel der zweiten Veranstaltung im Kreis der Plattform ZA Plzeň cultural war es, die Akteure und Akteurinnen, die sich in ihrer Arbeit dem kulturellen Leben der Stadt widmen, enger zu vernetzen und gemeinsame Strategien und Handlungsfelder für die Zukunft zu entwerfen. Wie das gelingen kann, berichtete Clemens Rudolph den dortigen Anwesenden. Als zweiter Vorsitzende des Regensburger Vereins Forum Kreativwirtschaft e.V. informierte er die Kulturschaffenden über Vereinsziele und Tätigkeiten seit der Gründung 2015, schilderte Eindrücke aus der Szene der Regensburger Kultur- und Kreativwirtschaft und machte darauf aufmerksam, warum es vorteilhaft ist, sich zusammen für gemeinsame Interessen stark zu machen.