Online-Terminvereinbarungen

Hier können Sie online Termine mit den einzelnen Dienststellen vereinbaren

Führerschein - Pflichtumtausch alter Papierführerschein oder Verlängerung einer befristeten Fahrerlaubnis A bzw. B

Beschreibung

Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden, müssen in den nächsten Jahren schrittweise durch neue Führerscheine ersetzt werden. Neuere Führerscheine haben ein Gültigkeitsdatum und sind daher regelmäßig zu erneuern.

Im Einzelnen:

• Geburtsjahr von 1965 bis 1970, Umtausch bis spätestens 19. Januar 2024
  • Geburtsjahr 1971 oder später, Umtausch bis spätestens 19. Januar 2025

Wir empfehlen daher, rechtzeitig den Umtausch zu beantragen.

Hinweis: Wurde die Fahrerlaubnis nicht von der Stadt Regensburg ausgestellt, wird für die Antragstellung eine Karteikartenabschrift der Fahrerlaubnisbehörde benötigt, welche die Fahrerlaubnis erteilt hat.

Ausnahme:

Fahrerlaubnisinhaberinnen/Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis spätestens 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

Eine Übersicht über die Fahrerlaubnisklassen finden Sie hier.

Hinweis: Diese Dienstleistung kann auch ohne Terminvereinbarung in den Bürgerbüros erledigt werden. Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, um lange Wartezeiten bei der Führerscheinstelle zu vermeiden.

Öffnungszeiten Bürgerbüro Stadtmitte, D.-Martin-Luther-Straße 3, 93047 Regensburg

Öffnungszeiten Bürgerbüro Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee 3 (BUZ), 93055 Regensburg

Öffnungszeiten Bürgerbüro Nord, Im Gewerbepark C34, 93059 Regensburg

gültiger Personalausweis oder Reisepass

aktuelles biometrisches Lichtbild (Frontalaufnahme)

Führerschein

Karteikartenabschrift, wenn die Fahrerlaubnis nicht von der Stadt Regensburg erteilt wurde

Wichtige Hinweise

Für die Fahrerlaubnisklassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE sind weitere Unterlagen notwendig. Siehe Verlängerung C1, C1E, C, CE bzw. D1, D1E, D und DE.

Sachgebiet Fahrerlaubniswesen
Johann-Hösl-Straße 11 b93053 Regensburg
Postfach: 11 06 4393019 Regensburg
Stadtplan:Stadtplan