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Dienstleistungen

Anmeldung der Wohnung

Beschreibung

Wohnungsanmeldung bzw. -ummeldung bei Bezug einer (weiteren) Wohnung in Regensburg

Erforderliche Unterlagen
  • Amtlicher Lichtbildausweis als Identitätsnachweis
  • Wohnungsgeberbestätigung
Wichtige Hinweise

Wenn Sie eine Wohnung in Regensburg beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen anmelden. Hierzu stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung: 

  • Ein persönlicher Besuch in einem der Bürgerbüros oder der Zulassungsstelle, bei dem wir Ihre Ausweisdokumente sofort auf Ihre neue Regensburger Adresse ändern. Des Weiteren erhalten Sie als Neuregensburger(in) ein "Willkommenspaket" mit nützlichen Informationen rund um Ihre neue Heimatstadt.
  • Die Übersendung eines vollständig ausgefüllten Meldeformulars einschließlich der erforderlichen Wohnungsgeberbestätigung. Bitte beachten Sie hierbei, dass die melderechtlichen Bestimmungen Originalunterschriften auf den entsprechenden Formularen erfordern und eine Übermittlung daher derzeit nur postalisch möglich ist. Sofern Sie noch weitere Wohnungen unterhalten, so vergessen Sie bitte nicht, uns auch hierzu die entsprechenden Angaben zu übersenden (siehe Beiblatt zur Anmeldung bei mehreren Wohnungen). Damit wir Ihre schriftliche Anmeldung bearbeiten können, legen Sie bitte unbedingt eine Ausweis-/Passkopie bei. Bei Rückfragen zur postalischen Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Bürgerzentrum, Abteilung für Einwohnerwesen und Wahlen, unter der Telefonnummer 0941/507-3332.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Ihren einzigen bzw. Hauptwohnsitz auch online umzumelden. Bitte folgen Sie hierzu dem Link unter „Dienstleistungen online“ weiter unten auf dieser Seite.
Gebühren

Gebührenfrei

Rechtsgrundlage

Bundesmeldegesetz

Kontakt

Abteilung Einwohnerwesen und Wahlen

D.-Martin-Luther-Straße 3
93047 Regensburg
Postfach: 11 06 43
93019 Regensburg

(0941) 507-1336
(0941) 507-5339
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