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Hinweise und Ausfülloptionen für die Online-Antragstellung

Welche Möglichkeiten habe ich, einen Antrag zu übermitteln?

Sie haben drei Möglichkeiten uns Ihren Antrag zukommen zu lassen:

  1. Direkt online ausfüllen ohne digitale Unterschrift:
    Sofern für den Antrag kein Schriftformerfordernis besteht, füllen Sie Formular einfach direkt online mit oder ohne BayernID aus. Sie brauchen keine Authentifizierung über die BayernID, können die BayernID aber natürlich nutzen, um die personenbezogenen Formulardaten vorauszufüllen und die Postfachfunktion zu nutzen. Sie senden uns das Formular über den Senden-Button dann einfach zu.
  2. Direkt online ausfüllen mit digitaler Unterschrift:
    Muss der Online-Antrag digital unterschrieben werden, so melden Sie sich zunächst mit Ihrer BayernID an. Ihre Daten werden automatisch in das Formular übernommen, alle weiterhin für den Antrag erforderlichen Daten füllen Sie einfach direkt online aus. Die "Digitale Unterschrift" gilt nur für Authentifizierung mit Personalausweis, elektronischem Aufenthaltstitel oder europäischer ID und mit Softwarezertifikat Elster.
  3. Per Post:
    Sie können sich jeden Antrag über den Download-Button als PDF auf ihren PC herunterladen, ausdrucken und ausfüllen oder online aufüllen und anschließend herunterladen und ausdrucken. Im Anschluss können Sie uns Ihren Antrag per Post an die angegebenen Adresse zusenden. Etwaige Porto- oder Druckkosten übernehmen Sie dabei selbst.

Elektronische Identifizierung

Die sichere elektronische Identifizierung ermöglicht es Ihnen in digitalen Verfahren (z.B. Online-Formularen)  Ihre Unterschrift elektronisch zu ersetzen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Inhaberinnen und Inhaber eines elektronischen Aufenthaltstitels sowie Organisationen/Unternehmen haben die Möglichkeit, sich entweder über das Bürgerkonto oder das Unternehmenkonto gegenüber Online-Diensten elektronsich auszuweisen. 


Das Bürgerkonto

Das Bürgerkonto ist der zentrale Zugang zu allen Online-Verwaltungsleistungen. Wir nutzen als bayerische Kommune die BayernID hierfür. Wenn Sie sich mit der BayernID einmalig registrieren, können Sie die BayernID für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen. 

Einmal mit der BayernID hinterlegte Daten werden für alle digitalen Formulare übernommen, sodass Sie weniger Aufwand haben. Sie können außerdem das Ihrer BayernID zugehörige elektronische Postfach für den sicheren Empfang behördlicher Nachrichten nutzen.

Und: Die BayernID ermöglicht es Ihnen Ihre Unterschrift digital abzugeben, je nachdem, ob sie für einen Antrag notwendig ist.

Folgenden Authentifizierungsmöglichkeiten bietet die BayernID:

  • eID (elektonischer Personalausweis/AusweisApp2)
  • eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR
  • eAT (elektonischer Aufenthaltstitel) 
  • ELSTER-Zertifikat (Login für das ELSTER-Portal)
  • Europäische ID (Nutzerkonto eines EU-Mitgliedstaates)
  • Benutzername/Passwort (Basisregistrierung ohne Unterschriftersatz)

Sollten Sie einen Personalausweis im Scheckkartenformat oder eine eID-Karte besitzen, Ihr Online-Ausweis jedoch nicht aktiviert sein oder Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr finden, können Sie den PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst nutzen. Mit diesem Online-Dienst bestellen Sie einen Brief mit Aktivierungscode und neuer PIN bequem zu sich nach Hause.

Wollen Sie den Online Ausweis auf Ihrem Smartphone nutzen, so können Sie sich die kostenlose AusweisApp herunterladen. 

Was ist die BayernID?

Die BayernID ist Ihr einheitlicher Zugang zu allen Online-Verfahren der Verwaltung. Zu diesem Konto gehört neben der digitalen Identität auch ein Postfach, in dem Sie Nachrichten über Ihre Anträge erhalten, z.B. Versand von Mitteilungen, Benachrichtigung zum Bearbeitungsstatus sowie digitale Bescheide.

Mit Ihrer persönlichen BayernID sparen Sie sich somit in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Verfahren der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID sicher übernommen werden.

Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.

Bei Fragen zur BayernID (z.B. bei Problemen bei der Registrierung oder Anmeldung) können Sie

Wo finde ich mein digitales Postfach?

Das Postfach ist Bestandteil der BayernID. Durch eine Registrierung für eine BayernID erhalten Sie Zugriff auf Ihr persönliches Postfach. Über das Postfach können Sie bei der Nutzung von Online-Diensten Nachrichten von Behörden sicher empfangen. Die Datenübermittlung erfolgt dabei verschlüsselt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn eine neue Nachricht in Ihrem Postfach eingeht.

Weiterführende Links:


Das Unternehmenskonto

Um bundesweit Online-Verfahren für Ihr Unternehmen abzuwickeln und Ihre digitalen Nachrichten wie gewohnt in Ihr Postfach zu erhalten, können Sie das bundeseinheitliche Unternehmenskonto auf ELSTER Basis nutzen. 

Mit dem Unternehmenskonto werden nicht nur Unternehmen, sondern auch Organisationen angesprochen, z. B. Vereine und Behörden. Voraussetzung für die Beantragung eines Kontos ist lediglich der Besitz einer Steuernummer.

Hinweis:

Im Zuge der bundesweitern Einführung des Unternehmenskontos wurde das Bayern-ID-Unternehmenskonto abgeschalten. Mit Einführung von ELSTER wurde die Registrierung mit authega deaktiviert. Die Anmeldung mit bestehenden authega-Zugängen ist weiterhin uneingeschränkt möglich.


Was ist das BayernPortal?

Das "BayernPortal" ist eine zentrale Informationsplattform der öffentlichen Verwaltung in Bayern für Bürger, Unternehmen und Verwaltungen. Es umfasst neben Behördendaten wie Anschriften, Öffnungszeiten und Ansprechpartner über 2.000 Beschreibungen von Verwaltungsleistungen der staatlichen und kommunalen Behörden sowie der Kammern und sonstigen öffentlichen Einrichtungen. Wenn Sie unter "Vor Ort" bzw. "Mein Ort" eine Postleitzahl oder einen Ort in Bayern wählen, werden Ihnen nach Auswahl einer Leistung die Kontaktdaten der zuständigen Stelle und ggf. spezifische ortsbezogene Informationen angezeigt. Soweit vorhanden, werden für die Antragstellung Links zu Formularen und Online-Verfahren angeboten.

Ziel des BayernPortals ist es die Kommunikation zwischen Behörden und Bürgerinnen und Bürgern zu vereinfachen und die Leistungen und Services aller Kommunen in Bayern auf einem zentralen Portal zur Verfügung zu stellen. 

Das BayernPortal bietet die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger und Organisationen/Unternehmen, mit der BayernID zu arbeiten.

Das BayernPortal wird vom „Bayerisches Staatsministerium für Digitales“ herausgegeben.