Dienstleistungen

Anmeldung der Wohnung für EU Bürger/innen

Beschreibung

Wohnungsanmeldung bzw. -ummeldung bei Bezug einer (weiteren) Wohnung in Regensburg für EU Bürger/innen

Erforderliche Unterlagen

• Amtlicher Lichtbildausweis als Identitätsdokument
  • Aufenthaltsanzeige
  • Wohnungsgeberbestätigung

Wichtige Hinweise

Wenn Sie eine Wohnung in Regensburg beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen anmelden.

Wir empfehlen Ihnen hierzu einen persönlichen Besuch. Falls Sie Ihre Anmeldung nicht persönlich vor Ort erledigen können, so senden Sie uns ein vollständig ausgefülltes Meldeformular einschließlich der erforderlichen Wohnungsgeberbestätigung zu. Bitte beachten Sie hierbei, dass die melderechtlichen Bestimmungen Originalunterschriften auf den entsprechenden Formularen erfordern und eine Übermittlung daher derzeit nur postalisch möglich ist.

Formular: Anmeldung der Wohnung (Umzug in Regensburg)

Formular: Anmeldung der Wohnung (Zuzug nach Regensburg)

Formular: Wohnungsgeberbestätigung

Formular: Aufenthaltsanzeige

Damit wir Ihre schriftliche Anmeldung bearbeiten können, legen Sie bitte unbedingt eine Ausweis-/Passkopie bei.

Sofern Sie noch weitere Wohnungen innerhalb von Deutschland unterhalten, so vergessen Sie bitte nicht, uns auch hierzu die entsprechenden Angaben zu übersenden.

Formular: Beiblatt zur Anmeldung bei mehreren Wohnungen

Gebührenfrei

Abteilung Ausländerangelegenheiten
Maximilianstraße 2693047 Regensburg