Logo Stadt Regensburg

Wo Musik zur Magie wird

Die Regensburger Rathauskonzerte starten in die Saison 2025/26

Klassische Musik erfüllt im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 den Historischen Reichssaal, wenn die Regensburger Rathauskonzerte ab dem 28. September 2025 in die neue Saison starten. Die klassische Konzertreihe ist bereits klangvolle Tradition. Die Rathauskonzerte stehen für hochkarätige Aufführungen mit ausgezeichneten regionalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern in der beeindruckenden Kulisse des historischen Saals im Alten Rathaus. Fünf herausragende Konzerte laden dazu ein, berührende Abende voll sinnlichem Hörgenuss zu erleben. Der geschichtsträchtige Raum verwandelt sich in einen harmonischen Klangkörper, der Musik fühlbar macht und Töne erspüren lässt – ein bezauberndes Erlebnis. Tickets können unter www.regensburg.de/rathauskonzerte erworben werden.

Magische Momente im Herbst 2025
Den Auftakt der neuen Saison macht am Sonntag, 28. September 2025, der Mädchenchor der Regensburger Domspatzen. 2022 gegründet, führt der Mädchenchor mit den drei Knabenchören die über 1.000-jährige Tradition fort, die Bischof Wolfgang im Jahr 975 mit der Gründung einer eigenen Domschule mit besonderer musikalischer Ausbildung begann. Geleitet von Elena Szuczies begeistern die Domspatzen-Mädchen die Zuhörerinnen und Zuhörer seit den ersten Auftritten, vor allem bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste.

Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, bringt MAXJOSEPH mit dem Programm „NAU“ neue Volksmusik in den Historischen Reichssaal. Steirische Harmonika, Geige, Gitarre und Tuba – die vier virtuosen Musiker Georg Unterholzner, Andreas Winkler, Nathanael Turban und Florian Mayrhofer weben ein dynamisch und kammermusikalisch feines Geflecht in einer Eleganz und Leichtigkeit, die man im Zusammenhang mit Volksmusik so nicht erwartet hätte. In ihren Improvisationen schimmert der Jazz, in ihrem Zusammenspiel die klassische Schulung und in mannigfaltigen Anklängen der weite Horizont von vier Weltbürgern durch, die gleichzeitig ganz natürlich in ihrer Heimat verwurzelt sind. Das Ensemble setzt sich in einer Art und Weise mit Volksmusik auseinander, die Klischees aufbricht und neue, außergewöhnliche Ideen entstehen lässt. Das Ergebnis ist selbstkomponierte Musik, die sich leichtfüßig und charmant zeigt.

„Mit Pauken &Trompeten“ bildet die Ouvertüre zum Bachfest München den Abschluss der Herbstkonzerte am Sonntag, 2. November 2025. Unter der Leitung des Dirigenten, Organisten, Cembalisten und Barock-Spezialisten Hansjörg Albrecht präsentiert ein handverlesenes Ensemble aus Solistinnen und Solisten und dem Kammerchor der KlangVerwaltung zusammen mit dem Münchner Bachfest-Ensemble vier der großbesetzten Kantaten aus Bachs Leipziger Kantatenjahrgang 1725. Die Werke entstanden vor 300 Jahren zu Neujahr, Pfingsten, dem 12. Sonntag nach Trinitatis und zum Weihnachtsfest und wurden von Johann Sebastian Bach in den Leipziger Hauptkirchen aufgeführt. Sie vereinen jubelnde Chöre und virtuose Arien mit tiefgründiger Spiritualität und sorgen im Historischen Reichssaal für barocken Glanz.

Klangvolle Konzertabende im Frühjahr 2026
Frühlingshafte Leichtigkeit holen The Munich Harmonists am Freitag, 8. Mai 2026, im Historischen Reichssaal auf die Bühne. Das Sextett aus fünf Gesangssolisten und einem Pianisten steht in der Tradition der Comedian Harmonists und der Musik der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Berühmte Lieder wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Veronika, der Lenz ist da“ oder „Irgendwo auf der Welt“ berühren auch heute noch alle Generationen durch ihren Wortwitz, ihre musikalische Schlagfertigkeit, aber auch durch die Melancholie und Tiefgründigkeit der musikalischen Arrangements. Das Ensemble zeigt nicht nur freche Spielfreude in den Liedern, sondern lässt stilecht nostalgisch die Songs der damaligen Zeit wieder aufleben und zu einem unterhaltsamen Hochgenuss werden.

Zum Abschluss der Saison erwartet die Besucherinnen und Besucher eine besondere Mischung. Am Sonntag, 28. Juni 2026, erforscht die Christian Benning Percussion Group in ihrem Projekt „BEAThoven“, wie ein Ludwig van Beethoven wohl komponiert hätte, wenn zu seinen Lebzeiten bereits Instrumente wie Marimba, Vibraphon oder Drumset existiert hätten. Genau dieser Frage möchte das Ensemble auf den Grund gehen: durch völlig neue Klangfarben diverser Schlaginstrumente, durch Zugrundelegung eines Grooves sowie durch die Kombination und Implementierung verschiedenster Musikstile gelingt es den Künstlern, die Zeitlosigkeit dieser jahrhundertealten Musik hörbar zu machen und zu verkörpern. Ein wahrer Aufbruch in die Zukunft aus der Tradition heraus!

Alle Informationen und Tickets
Alle Regensburger Rathauskonzerte finden jeweils um 19.30 Uhr im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus (Rathausplatz 1) statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets können online unter www.regensburg.de/rathauskonzerte, bei den Vorverkaufsstellen im Kulturreferat/Kulturamt (Haidplatz 8) unter der Telefonnummer (0941) 507-1412 sowie bei der Tourist-Info im Alten Rathaus (Rathausplatz 4) erworben werden. Zudem ist die Abendkasse jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.

Einzeltickets können in der Sitzplatzkategorie 1 für 39 Euro erworben werden. Besucherinnen und Besucher mit einer Aktiv- oder Ehrenamtskarte erhalten ein ermäßigtes Ticket für 35 Euro, Menschen mit einer Behinderung ab einem GdB von 80 Prozent ein ermäßigtes Ticket für 29 Euro.

Einzeltickets in der Sitzplatzkategorie 2 sind für 34 Euro erhältlich. Besucherinnen und Besucher mit einer Aktiv- oder Ehrenamtskarte erhalten ein ermäßigtes Ticket in der Kategorie 2 für 30 Euro, Menschen mit einer Behinderung ab einem GdB von 80 Prozent ein ermäßigtes Ticket für 24 Euro.

Für Schülerinnen, Schüler und Studierende bis 29 Jahre bietet eine U30-Aktion limitierte Einzeltickets für 10 Euro in beiden Kategorien.
Für die Konzertreihe können verschiedene Abonnements gebucht werden. Abos sind ausschließlich via E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRydXRsdWs= oder telefonisch über das Kulturamt unter (0941) 507-1412 erhältlich.

Die drei Konzerte im Herbst 2025 sind im Abo für 89 Euro erhältlich. Für Besucherinnen und Besucher mit Aktiv- oder Ehrenamtskarte kostet dieses Abo 77 Euro, für Menschen mit einer Behinderung ab einem GdB von 80 Prozent 59 Euro.

Die beiden Konzerte im Frühjahr 2026 können im Abo für 59 Euro gebucht werden. Das Frühjahres-Abo kostet für Besucherinnen und Besucher mit Aktiv- oder Ehrenamtskarte 51 Euro, für Menschen mit einer Behinderung ab einem GdB von 80 Prozent 39 Euro.

Alle Informationen zum Programm, den auftretenden Ensembles und Tickets unter www.regensburg.de/rathauskonzerte

8. August 2025

Fotografie – Domspatzen MädchenchorFotografie – MaxjosephFotografie – Hansjörg AlbrechtFotografie – The Munich HarmonistsFotografie – Christian Benning Percussion GroupFotografie – Blick in den Historischen Reichssaal bei den Rathauskonzerten

Weitere Informationen