Logo Stadt Regensburg

Anlaufstellen Energiekrise

Notfallanlaufstellen, Leuchttürme und Wärmehallen im Stadtgebiet von Regensburg

Notfallanlaufstellen dienen im Fall eines Blackouts als Informationsquelle. Dort werden weitere Informationen, beispielsweise über Aushänge, zur Verfügung gestellt. Die Anlaufstellen und Adressen finden Sie in der Karte. 
Die Notfallanlaufstellen sollten nur im Falle eines vorliegenden Notfalls (Verständigung Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei) angelaufen werden. Für alle weiteren Anliegen stehen die Leuchttürme zur Verfügung. 

Leuchttürme sind Orte, die nach einem Blackout innerhalb einiger Stunden eingerichtet werden. Sie dienen als Ort der sozialen Zusammenkunft im Sinne einer Nachbarschaftshilfe, bieten Licht und Wärme und sind ebenfalls ein Auskunftsort für städtische und/oder staatliche Informationen. 

Wärmehallen: Bei einer geplanten Gasreduktion im Falle einer Gasmangellage werden Turnhallen als Wärmehallen zur Verfügung gestellt. Bei einer Gasmangellage funktioniert das Stromnetz und somit sind alle digitalen Services verfügbar.  Welche Turnhalle zum jeweiligen Zeitpunkt als Wärmehalle geöffnet wird finden Sie dann ebenfalls hier.

Filter
49 Ergebnisse


Blackout

Ein Blackout ist ein unkontrolliertes und unvorhergesehenes Versagen von Netzelementen. Das führt dazu, dass größere Teile des europäischen Verbundnetzes oder das gesamte Netz ausfallen (sogenannter Schwarzfall). Ein solches Ereignis könnte beispielsweise auftreten, wenn in einer angespannten Last- und Erzeugungssituation zusätzlich schwere Fehler an neuralgischen Stellen des Übertragungsnetzes auftreten. Ein Blackout ist also grundsätzlich kein durch eine Unterversorgung mit Energie ausgelöstes Ereignis, sondern bedingt durch Störungen im Netzbetrieb.


Brownout

Demgegenüber steht der sogenannte (kontrollierte) Brownout. Dieser kann notwendig werden, wenn im Vergleich zur nachgefragten Menge zu wenig Strom produziert werden kann, z.B. aufgrund eines Brennstoffmangels für Kraftwerke oder einer allgemein zu geringen Erzeugung, beispielsweise auch durch Nichtverfügbarkeiten von Erzeugungsanlagen. In diesem Fall ist es notwendig, die Nachfrage soweit zu reduzieren, dass das Angebot die Nachfrage wieder vollständig decken kann. Nur so kann die Versorgung mit Strom weiterhin stabil und zuverlässig gewährleistet werden.


Gasmangellage

Bei einer Gasmangellage ist die Gasversorgung innerhalb Deutschlands nicht mehr sichergestellt. Dies kann bedeuten, dass Privathaushalte nicht mehr ausreichend geheizt werden können. Eine Gasmangellage bedeutet nicht unbedingt Stromausfall.