Navigation und Service

Dr. Klaus Rappert

Dr. Klaus Rappert - Stadtrat
Dr. Klaus Rappert, SPD © Dr. Klaus Rappert (privat)

Dr. Klaus Rappert, 1970 in München geboren, kam 1990 zur Ableistung seines Zivildiensts nach Regensburg. Von 1991 bis 1995 studierte er hier Rechtswissenschaften, anschließend absolvierte er hier bis 1997 seine Referendarzeit. Nach dem zweiten Staatsexamen war er von 1998 bis 2003 als Richter und Staatsanwalt in Ingolstadt beschäftigt. Seit 2004 ist er am Landgericht Regensburg tätig, wo er nach Stationen in der Zivilabteilung, in der hauptamtlichen Ausbildung von Rechtsreferendaren und in der Strafvollstreckung seit 2020 als Vorsitzender einer Handels- und einer Zivilkammer arbeitet.

Das besondere Interesse von Klaus Rappert gilt Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Regensburg. Seine Promotion 1997 beschäftigte sich mit dem Testamentsrecht der Reichsstadt Regensburg. 2007 erschien seine zusammenfassende Darstellung „Regensburg – Grundriss der Geschichte“.

1998 trat Klaus Rappert der SPD bei. Er ist SPD-Ortsvereinsvorsitzender im Stadtteil Konradsiedlung/Wutzlhofen, stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender seiner Partei und Bezirksvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ). Seine politischen Schwerpunkte sieht er in den Bereichen Stadtentwicklung und Stadtplanung, Verkehr und Umwelt. Seit 2010 gehört er dem Regensburger Stadtrat an. Er ist Mitglied im Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligung, im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, im Stadtbahnausschuss, im Bau- und Vergabeausschuss und im Grundstücksausschuss.

Klaus Rappert engagiert sich auch außerpolitisch vielfach. So ist er stellvertretender Vorsitzender des überparteilichen Bürgervereins Regensburg Nord e.V. (BRN), Vorsitzender des Fördervereins der Fußballjugend des SV Sallern e.V. sowie Mitglied u.a.  des von ihm mitgegründeten Schulfördervereins Sallerner Berg e.V., der Siedler- und Eigenheimervereinigung Regensburg, des AWO-Ortsvereins Regensburg, des VfB Regensburg e.V., des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg und des Naturwissenschaftlichen Vereins.

Von Februar 2017 bis April 2020 war Klaus Rappert Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, seitdem ist er deren stellvertretender Vorsitzender. In dieser Funktion ist ihm wichtig, in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Stadtspitze, der Verwaltung, den Koalitionspartnern und den anderen Parteien im Stadtrat gute Politik für die Menschen in Regensburg zu gestalten.

E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlci50YXJ0ZGF0cyRzdWFsay50cmVwcGFy