Logo Stadt Regensburg

Alexander Irmisch

(Bild folgt)

Alexander Irmisch wurde 1975 in Neubrandenburg geboren und wuchs in Berlin und Halle auf. Nach seinem Abitur in Halle kam er am 01.10.1994 nach Regensburg, um hier seinen Wehrdienst anzutreten. Nach seiner Grundausbildung verpflichtete er sich als Zeitsoldat und nahm mit dem in Regensburg stationierten Kommandostab des Kommando Luftbewegliche Kräfte/4. Division von 1995 bis 1998 an verschiedenen, mehrmonatigen Auslandseinsätzen im ehemaligen Jugoslawien teil.

Ab 1998 studierte er an der Universität Regensburg Jura und später noch Politikwissenschaften. Während seines Studiums engagierte er sich u.a. hochschulpolitisch als Fachschaftssprecher an der Juristischen Fakultät. Zur Finanzierung seines Studiums arbeitete er in Gastronomie und blieb dieser bis heute verbunden. Aktuell betreibt er mit einem Kompagnon die „Schierstadt“ in Stadtamhof.

Der SPD gehört Alexander Irmisch seit 2017 an, 2020 kandidierte er erstmals für die Regensburger SPD bei der Kommunalwahl auf Listenplatz. In der SPD ist er in verschiedensten Gremien Kommunal- bis Bundesebene aktiv. 

Seit 2021 ist er Co-Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Regensburg-Altstadt. Seit 2019 ist er Bezirksvorsitzender der AG SPDqueer Oberpfalz und seit 2021 zudem stellvertretender Bundesvorsitzender der SPDqueer, die sich für die Gleichstellung und Akzeptanz von LSBTIQ* einsetzt. Zudem gehört er dem Oberpfälzer SPD-Bezirksvorstand, dem Regensburger SPD-Unterbezirksvorstand und als Orga-Beauftragter dem Regensburger SPD-Stadtverbandsvorstand an.

Neben seinen Aktivitäten in der SPD ist er Vorsitzender des Vereins Pro Stadtamhof e.V. - einem Zusammenschluss der Gewerbetreibenden in Stadtamhof.

Sein besonderes Interesse gilt dem Kampf um die Rechte für LSBTIQ* und deren Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Dafür engagiert er sich u.a. als einer der Landesvorstände im LSVD Bayern (Lesben- und Schwulenverband Deutschlands - Landesverband Bayern), als Vorsitzender im Verein equality Oberpfalz e.V. und beim Regensburger QUEER-Streifen-Filmfestival.

Aufgrund seiner persönlichen, familiären Geschichte - ein Großvater überlebte als Widerstandskämpfer gegen die Nazi-Diktatur nur knapp die Gefangenschaft und Folter im KZ Buchenwald - ist für Alexander Irmisch der Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus, Faschismus und Rechtsextremismus dauerhafte Verpflichtung.

Seine wenige Freizeit verbringt er mit Sport und auf Konzerten oder mit Büchern.

Alexander Irmisch, Obere Bachgasse 12, 93047 Regensburg, Tel. Mobil: 0171 5426329
E-Mail: ZWQueG1nJGhjc2ltcmkucmVkbmF4ZWxh