Logo Stadt Regensburg

Thomas Thurow

Thomas Thurow lebt seit 1978 in Regensburg. Nach dem Abitur am Werner-von-Siemens-Gymnasium absolvierte er eine Lehre zum Augenoptikergesellen. 1992 hat er die Fachakademie für Augenoptik in München als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister abgeschlossen.

Verheiratet mit Margit Thurow ist er stolzer Vater zweier Töchter, beide studierend. Seit 1995 ist Thomas Thurow in Roding selbstständig tätig. Dort beschäftigt er sieben Mitarbeiter und ist Ausbildungsbetrieb. Er engagiert sich als Geschäftsführer der Rodinger Messe Gmbh und als Ortsvorsitzender des Handelsverbandes Bayern.

Fest verwurzelt in Wutzlhofen und der Konradsiedlung ist Thomas Thurow bei vielen Vereinen und Organisationen tätig. So ist er 2. Vorsitzender des Jugendblasorchesters St. Konrad, Beiratsmitglied in der Siedlervereinigung und im Bürgerverein Nord, sowie 2. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg Löschzug Wutzlhofen, mit der er als Gruppenführer ausrückt.

Seit 1. Oktober 2019 ist er Fraktionsvorsitzender der neu gegründeten Fraktion „Brücke – Ideen verbinden Menschen“. Im Stadtrat setzt sich Thomas Thurow besonders für die Belange der Bildung und des Sports, des Einzelhandels, der Umwelt, der Wirtschaft sowie des Ehrenamtes ein.

Er ist Mitglied im Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen, im Auschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, im Ausschuss für Wirtschaft, im Ausschuss für Bildung, Sport und Freizeit und im Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Regensburg Tourismus GmbH.

E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRla2NldXJi