Logo Stadt Regensburg

Horst Meierhofer

Nach der Grundschule in Stadtamhof und dem Abitur am Albertus-Magnus-Gymnasium absolvierte Horst Meierhofer eine Banklehre bei der Sparkasse Regensburg. Im Anschluss daran studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg. 1999/2000 nahm er an einem Austauschprogramm mit der Murray State University (USA) teil und schloss dort mit dem Master of Business Administration (MBA) ab. 2001 beendete er sein BWL-Studium als Diplomkaufmann.

Bis Oktober 2005 war er als Marketingmanager bei einem Fachverlag tätig.

Von 2005 bis 2013 gehörte er dem Deutschen Bundestag an, zuletzt als stv. Vorsitzender des Umweltausschusses und Landesgruppenvorsitzender der bayerischen Liberalen. Von 2000 bis 2019 war er Mitglied des Landesvorstands der bayerischen FDP, von 2008 bis 2015 Mitglied im FDP-Bundesvorstand.  Er ist Vorsitzender des Bundesfachausschusses Umwelt der FDP.

Seit 2014 ist er Geschäftsführer des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V..

Seit 2002 ist er Mitglied des Stadtrats und derzeit im Personalausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft, im Kulturausschuss und im Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz.

Er gehört dem Verwaltungsrat der Sparkasse Regensburg und dem Aufsichtsrat der Rewag an und ist Vertreter der Stadt Regensburg beim bayerischen Städtetag.

Meierhofer ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Er ist unter anderem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg, Löschzug Winzer, beim Alpenverein, Fördermitglied bei Pro Familia, dem Verein Zweites Leben, der Freiwilligenagentur, dem Förderverein des Johannis-Hospiz und dem Bürgerverein Regensburg-Nord.

Nürnberger Straße 329 A, 93059 Regensburg
Tel. (0941) 89 84 78 82, Mobil: 0179-5 49 69 60
E-Mail: ZWQueG1nJHJlZm9ocmVpZW1o