Navigation und Service

Christian Janele

Christian Janele ist in Regensburg geboren. Er ist glücklich verheiratet und ein liebevoller Papa zweier Töchter. Beruflich ist er seit über 30 Jahren als Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK) tätig und führt ein erfolgreiches Immobilienunternehmen. Seine Familie und er sind mit Leib und Seele Regensburger und möchten nirgendwo anders wohnen.

Seit Mai 2014 ist Christian Janele Vorsitzender der Christlich-Sozialen Bürger (CSB) in Regensburg. Die CSB ist eine unabhängige Wählergemeinschaft, die sich im Stadtrat für Regensburg und deren Bürger einsetzt. Als überzeugter Demokrat steht Christian Janele für eine lebendige Demokratie mit dem Menschen und all seinen Fähigkeiten - aber auch dessen Schwächen sollen im Mittelpunkt stehen. Kommunalpolitik muss daher stets den Bürger mitnehmen. Und das geht nur mit dessen aktiver Beteiligung. Deshalb ist es wichtig, Entscheidungen transparent zu machen und vor allem langfristig anzulegen. Ihm geht es nicht um reine Parteipolitik, ihm geht es um die Regensburger.

Gelungene Wirtschaftspolitik und ressourcenschonende Umweltpolitik sind für viele ein Widerspruch. Für Christian Janele nicht. Weitere Schwerpunkte sind: sozialverträgliche Wohnraumpolitik. Hier stehen für ihn die bezahlbaren Mieten an oberster Stelle. Außerdem will der Familienvater die Familienpolitik stärken, indem er sich z.B. für flexible Betreuungszeiten in Kitas einsetzt.

Dem Stadtrat gehört er seit Juni 2015 an. Seine besonderen politischen Ziele sind die erfolgreiche Weiterentwicklung Regensburgs. Regensburg muss für Gäste wie Einheimische liebenswert bleiben und die Qualität hier zu wohnen, zu arbeiten und zu investieren sich konstant verbessern. Der Kurs in dieser Stadt soll gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern auf Erfolg gerichtet sein: wirtschaftlich, sozial und kulturell.

Am Herzen liegt Christian Janele sein ehrenamtliches Projekt „Wohnen für Hilfe“, das er vor 4 Jahren in Regensburg ins Leben gerufen hat. Besonders denkt er hierbei an Studenten und Auszubildende, die preiswerten Wohnraum suchen. Diese Personen unterstützen Menschen bei Einkauf, Hausarbeit und Ähnlichem oder leisten einfach Gesellschaft und zahlen dafür wenig oder keine Miete.

Mit großem Engagement erfüllt Christian Janele das Amt des Elternbeiratsvorsitzenden der Konrad-Grundschule. Außerdem ist er Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtelternbeirats in Regensburg, sowie Mitglied im Verwaltungsbeirat Kultur.

Seine Freizeit widmet er seiner Familie, dem Garten sowie dem Ski- und Kanufahren.

Gerne können sich die Bürgerinnen und Bürger bei Anliegen oder Anregungen an Christian Janele unter nachfolgenden Kontaktadressen melden:

Christian Janele
Telefon: (0171) 9987684
E-Mail: Christian@Janele.de 
facebook: www.facebook.com/CSB.Regensburg